Voting-Gewinner steht fest!

Sie haben entschieden: Das ist der beste Barbershop Frankens 2024!

Jonas Werling

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2024, 04:50 Uhr
Kadir "Goody" Engin mit seiner Frau Joanna Engin.

© Jonas Werling Kadir "Goody" Engin mit seiner Frau Joanna Engin.

Nachdem es 2022, nur wenige Monate nach der Eröffnung von "Just Goody", aus dem Stand schon für Platz 2 des damaligen nordbayern-Barbervotings reichte, ist der Sieg als diesjähriger bester Barbershop nur die logische Konsequenz für Kadir "Goody" Engins, der seinen Beruf mit Hingabe und Leidenschaft auslebt.

Nicht umsonst findet man auf der Website des gebürtigen Nürnbergers eine Abhandlung der Geschichte des Barbiers - auch in seinem Laden stechen antike Rasiermesser und Retro-Föhns aus den hochmodernen Clippern heraus.

Vor 2 Jahren habe Engin, wie die damals Erstplatzierten "Ammars Barbershop" auch, mit QR-Codes und Flyern für das Voting geworben, dieses Jahr sei es hingegen ein "absoluter Selbstläufer gewesen". Er erklärt weiter, dass viele seiner "Nürnberger Jungs" ihn auch in Bayreuth unterstützten und Kunden "die Qualität einfach spüren".

Doch auch in Sachen Hygiene ist Goody Vorreiter. Laut eigener Aussage ist er deutschlandweit der erste Barbershop, der mit den Pinseln von "The SaniDuster" arbeitet - hierbei bekommt jeder Kunde einen eigenen Pinsel, um die Haare aus dem Nacken und Gesicht zu wischen. Die Pinsel werden anschließend jeden Abend gereinigt und wiederverwendet. "Wie viele Barber den einen Pinsel, den sie haben, nicht zwischen Kunden reinigen - das willst du gar nicht wissen", führt Kadir Engin aus.

Neben Hygiene, qualitativen Haarschnitten und Produkten, wie beispielsweise Goodys eigene Pomade, lockt "Just Goody" vor allem mit einem Rundum-Paket: "Mein kleiner Laden ist wie ein Fenster in eine andere Welt", veranschaulicht er. Ihm sei bei der Einrichtung besonders wichtig gewesen, einen Wohlfühlort, "wie ein Wohnzimmer", zu kreieren und gleichzeitig die Ästhetik amerikanischer Barbershops nach Deutschland zu bringen. Zu dem Rundum-Paket gehört natürlich auch, dass Getränke wie Softdrinks, Kaffee, Bier oder Whiskey "selbstverständlich im Preis inbegriffen sind".

"Social-Media ist besonders wichtig!"

Doch um einen funktionierenden Barbershop zu führen, muss man heutzutage mehr als nur ein guter Frisör sein. Auch Marketing-Profi, Cutter und Kundenservice gehören inzwischen zur Jobbeschreibung eines Barbers. Daher unterstützt Kadir Engins Frau Joanna ihren Mann neben ihrem Hauptjob an der Kasse, beim Kaffeekochen, Putzen oder neuerdings auch beim Video-Schnitt der Clips, die auf Goodys Social-Media-Kanälen landen.

Bis vor ein paar Monaten hatte Kadir Engin noch einen Mitarbeiter, inzwischen schmeißt er den Laden alleine - mit Unterstützung seiner Frau. Mit zwei Kindern daheim hat Engin "eigentlich Besseres zu tun, als abends noch eineinhalb Stunden Videos zu schneiden". Daher ist er wieder auf der Suche nach einem Mitarbeiter, wobei "explizites Abwerben" absolut nicht seiner Art entspreche. Er setzt auf Präsenz, bei örtlichen Festen, wie dem Bayreuther Bürgerfest oder dem Designer Market. Dafür hat Goody eigenen Merch - T-Shirts, Aufkleber und Duftbäume, die das Gesamtpaket aus Qualität, Marketing und Wohlfühlatmosphäre vervollständigen.