Starkes Unwetter sorgte in der Region für Stromausfälle

30.5.2018, 11:50 Uhr
Der Gewitterschauer, der am späten Dienstagabend über Erlangen hinweg gezogen ist, hat teilweise zu erheblichen Schäden geführt.

© Klaus-Dieter Schreiter Der Gewitterschauer, der am späten Dienstagabend über Erlangen hinweg gezogen ist, hat teilweise zu erheblichen Schäden geführt.

Bäume wurden entwurzelt und zahlreiche Keller liefen voll - Starkregen und Gewitter trafen am späten Dienstagnachmittag Erlangen und Baiersdorf mit voller Wucht, etliche Feuerwehren waren deshalb stundenlang im Einsatz.

Besonders großen Schaden richtete das Unwetter im Traditions-Fachgeschäft Greiner in der Erlanger Innenstadt an. Das Wasser lief von oben ins Innere des Ladens und die Zwischendecke drohte herabzustürzen. Das THW sicherte sie mit Holzbalken ab. Der Sachschaden ist ersten Schätzungen zufolge enorm. Laut unseren Information soll jedoch trotzdem versucht werden, den Laden geöffnet zu lassen.

Einige Kilometer weiter südlich waren die Auswirkungen von Regen und Gewitter ebenfalls zu spüren: In dem Ort Ellingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gingen Hagelkörner mit mehreren Zentimetern Durchmesser nieder. Starkregen brachte die Kanalisation teilweise zum Überlaufen und überschwemmte die Straßen.

Auch der Oberpfalz machten Regen und Gewitter zu schaffen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde eine Person bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt und die Polizeizentrale registrierte ab Dienstagabend insgesamt 50 Einsätze, die dem Unwetter geschuldet waren. Bäume stürzten um, Straßen wurden überflutet und Keller liefen voll. In einigen Bereichen fiel zudem der Strom aus. Die Polizei musste außerdem die A 93 bei Regensburg-Prüfening in Fahrtrichtung München für rund 30 Minuten wegen Überflutung des Tunnels sperren.

Die Stadt Nürnberg und der Landkreis Fürth blieben dagegen von heftigen Regenschauern und Gewitter verschont.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.