Studie: Franken zufriedener als Menschen im Rest Bayerns

18.10.2016, 10:48 Uhr
Nürnberg im Herbst ist lebenswert - genauso wie andere fränkische Städte.

© News5 Nürnberg im Herbst ist lebenswert - genauso wie andere fränkische Städte.

Einmal im Jahr erhebt die Deutsche Post den Glücksatlas als repräsentative Studie, am Dienstag gab es neue Erkenntnisse: Danach belegt Franken mit 7,22 Punkten auf einer Skala von 0 bis 10 bundesweit Platz 2 hinter Schleswig-Holstein (7,41). Das südliche Bayern (7,17), zu dem die Studie auch die Oberpfalz zählt, rangiert auf Platz 8. Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern (6,77).

Gründe für die hohe Zufriedenheit der Franken sind der Studie zufolge eine niedrige Arbeitslosenquote und hohe Einkommen. Laut der Erhebung sind die Menschen im Norden Bayerns in den vergangenen Jahren immer glücklicher geworden. 2013 lag Franken im Regionenvergleich noch auf Platz 13. Über die Plätze 9 (2014) und 5 (2015) gelang nun der Sprung auf Rang 2.

In der Zufriedenheitsbewertung der einzelnen Lebensbereiche werden fast durchgehend hohe Werte erreicht. Nur ihre Gesundheit bewerten die Franken mit 6,4 Punkten etwas niedriger als die Menschen im Rest der Republik (6,5).

Auch die Südbayern sind mit den meisten Bereichen ihres Lebens zufrieden. Nur in der Kategorie Wohnen und Freizeit wird die Zufriedenheit etwas geringer bewertet als im Bundesdurchschnitt. Als Grund dafür werden die hohen Mietkosten vermutet.

Hier gibt's das Factsheet der Studie zu Franken.

2 Kommentare