Tag der Franken kommt 2018 nach Ansbach

25.11.2016, 06:00 Uhr
2017 ist Kitzingen der Gastgeber für den Tag der Franken. Ein Jahr danach darf Ansbach das besondere Fest ausrichten.

© Timm Schamberger 2017 ist Kitzingen der Gastgeber für den Tag der Franken. Ein Jahr danach darf Ansbach das besondere Fest ausrichten.

"Der Bezirk wird Anfang nächsten Jahres zusammen mit der Stadt Ansbach ein Konzept ausarbeiten", sagte die Kulturreferentin des Bezirks, Andrea Kluxen. In die engere Wahl waren noch Hersbruck und Weißenburg gekommen.

Der Tag der Franken erinnert an die Gründung des Fränkischen Reichskreises am 2. Juli 1500. Das regionale Fest wird seit 2006 abwechselnd von einem der drei fränkischen Bezirke ausgetragen. Gastgeber im kommenden Jahr ist die Stadt Kitzingen, die den Tag der Franken in die unterfränkischen Kulturtage einbettet.

Premiere feierte die Veranstaltung im Jahr 2006 in Nürnberg. Für Mittelfranken traten seither Bad Windsheim (2009), Schwabach (2012) und Erlangen (2015) als Ausrichter auf. Heuer war die Stadt Hof für Oberfranken an der Reihe, fränkisches Selbstbewusstsein und regionale Identität in den Fokus zu rücken.

Keine Kommentare