Tatort Lkw-Parkplatz: Banden schlitzen nachts Planen auf

27.4.2016, 06:00 Uhr
Tatort Lkw-Parkplatz: Banden schlitzen nachts Planen auf

© dpa

Es war zunächst nur Routine. Als die Polizeistreife nachts, gegen ein Uhr, auf den Parkplatz Geisberg an der A6 im Landkreis Ansbach fuhr, war aber schnell klar, dass es eine aufregende Nacht werden würde. An 14 Lastwagen waren die Planen aufgeschlitzt. Jetzt mussten die Lkw-Fahrer geweckt werden. Doch immerhin ergab eine erste Kontrolle, dass die Gauner zwar ein paar Sehschlitze in die Planen geschnitten hatten, aber dann wohl wegfuhren, weil sie wohl gestört wurden.

Ein Mann, der in seinem Kleinbus auf dem Parkplatz schlief, geriet ins Visier der Fahnder. Ihm war nichts nachzuweisen.

Die Fälle häufen sich: Erst vor wenigen Tagen war ein Lastwagenfahrer am Parkplatz Geisberg morgens um vier Uhr von seiner Alarmanlage geweckt worden. Als er ausstieg und mit der Taschenlampe auf einen Kastenwagen leuchtete, der ihm verdächtig vorkam, gab der Fahrer des Kombis Gas und fuhr direkt auf den 49-Jährigen zu. Der Mann konnte ausweichen und wurde deshalb nur leicht an der Schulter verletzt. Der Fahrer des Kastenwagens flüchtete.
An sechs Lastwagen waren die Planen aufgeschlitzt, doch dann durchkreuzte die Alarmanlage die Pläne der Täter.

Fahrer sollen nicht den Helden spielen

Die Polizei warnt die Lastwagenfahrer davor, den Helden spielen zu wollen. Wiederholt sind Lkw-Fahrer von den Banden niedergeschlagen oder mit Reizgas attackiert worden, wenn sie gestört wurden. Die Täter sind nach Erkenntnissen der Polizei gut organisiert. Einer fährt, ein anderer steht Schmiere, die übrigen erkunden die Lastwagen und beladen blitzschnell die Kleintransporter.
In der Metropolregion ist die Ost-West-Route der A6 ein Schwerpunkt der Planenschlitzer. Landesgrenzen stören die Täter wenig, denn  wie der Raum Ansbach sind auch die Parkplätze bei Schwäbisch Hall ein beliebter Tatort. Bevorzugt werden unbeleuchtete Stellflächen.

Ob Parfüm, Computer, Flachbildfernseher - wählerisch sind die Diebe nicht. Immerhin zahlt sich aus, dass die Polizei verstärkt Streife fährt. Wiederholt wurden Banden auf frischer Tat erwischt.

3 Kommentare