Trockenheit in Bayern setzt Schifffahrt zu

20.8.2018, 13:46 Uhr
Die Dürre behindert inzwischen auch die Schifffahrt, wie hier an der Donau bei Bogen.

© Armin Weigel/dpa Die Dürre behindert inzwischen auch die Schifffahrt, wie hier an der Donau bei Bogen.

Die bayerische Schifffahrt leidet zunehmend unter der anhaltenden Trockenheit im Freistaat. Viele Frachtschiffe könnten die Flüsse nur noch mit reduzierter Ladung befahren, erklärte der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS) am Montag in München. "Dies ist umso kritischer, als damit der Rhythmus von gut eingespielten Lieferketten gestört oder ganz unterbrochen wird", sagte Geschäftsführerin Sabine Lehmann. Das treffe auch zahlreiche weitere Unternehmen, die auf eine funktionierende Logistik angewiesen seien. Auch der Ausflugs- und Kreuzfahrtverkehr sei eingeschränkt.

Sorgen bereiteten vor allem Flaschenhälse wie auf der Donau, etwa am Abschnitt zwischen Straubing und Deggendorf, wo bereits ein historischer Tiefstand gemessen worden sei. Die Binnenschiffer müssten ausrechnen, wieviel Fracht sich noch transportieren lasse, ohne auf dem Grund aufzulaufen. "Das bedeutet in vielen Fällen, dass gebuchte Fracht zurückbleiben muss", sagte Lehmann. Auf staugeregelten Flüssen wie dem Main sowie auf Kanälen seien die Folgen der Dürre geringer. Dort gebe es noch genug Wasser.

Suche nach Alternativen

Zwar ließen sich Güter auch auf Züge und Lkw umladen, doch die Kapazitäten seien begrenzt. "Die Fracht eines Binnenschiffs entspricht in etwa der Zuladung von 90 Lkw." Reedereien arbeiteten nun mit Hochdruck an alternativen Fahr- und Transportplänen. Wegen der Trockenheit agierten viele Betriebe allerdings unter Vorbehalt.

2 Kommentare