Überholversuch auf der A7: Lkw-Fahrer verletzt sich schwer

3.5.2016, 14:56 Uhr

Nach einem missglückten Überholmanöver hat der 59-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger seinen Gliederzug quer zur Fahrbahn zum Liegen gebracht und die A7 zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau/Wildflecken und Bad Kissingen/Oberthulba Richtung Ulm für Stunden komplett blockiert.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer angesetzt, einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Dabei stieß er mit der linken Seite des Anhängers gegen die Mittelleitplanke und walzte diese auf etwa 30 bis 40 Meter nieder. Zeitweise geriet er sogar auf die Gegenfahrbahn.

Anschließend rutschte die Zugmaschine in den rechten Fahrbahngraben und die Wechselbrücke kam quer über die zwei Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Ulm zum Liegen. Der Lkw-Fahrer wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von Feuerwehrkräften befreit werden. Nach ärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der schwer verletzte Fahrer von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Fulda geflogen. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Gesamtsachschaden auf rund 100.000 Euro belaufen.