Unfall auf der A9: Sattelzug schlitzt Pannenfahrzeug auf

23.3.2017, 08:44 Uhr

Gegen 20.30 Uhr war ein 57-jähriger Mann aus Zittau laut Polizei mit seinem Sattelzug auf der A9 in Richtung Süden unterwegs. Als er bemerkte, dass die Bordelektronik seines Fahrzeugs und daraufhin der Motor ausfielen, lenkte er den Lkw zwischen den Anschlussstellen Münchberg Nord und Süd auf den Seitenstreifen. Er verständigte einen Abschleppdienst und meldete der Polizei, dass er eine Absicherung brauche. Danach begab er sich hinter die rechte Schutzplanke.

Noch während der Anfahrt der Polizeistreife kam es dann zu dem folgenschweren Unfall. Ein 30-jähriger Schwertransportfahrer war mit seinem Sattelzug zu weit nach rechts gekommen und touchierte zunächst mit dem rechten Außenspiegel das Pannenfahrzeug. Als der den Anstoß bemerkte, erschrak der Fahrer derart, dass er ruckartig nach links zog. Bei dem Fahrmanöver kam sein Auflieger so weit nach rechts, dass er fast die gesamte Bordwand des auf dem Standstreifen befindlichen Aufliegers aufriss. Das darin befindliche Sammelgut und Teile des Aufliegers wurden teilweise auf die rechte Spur geschleudert.

Zur Unfallaufnahme musste die Autobahnmeisterei den rechten Fahrstreifen sperren. Aufgrund des verhältnismäßig geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.