Unfall nach Herzinfarkt: Lkw-Fahrer verweigert Hilfe

29.7.2017, 10:51 Uhr
Wegen eines Herzinfarkts am Steuer krachte der 46-Jährige mit seinem Lieferwagen frontal gegen einen Baum.

© NEWS5 / Fricke Wegen eines Herzinfarkts am Steuer krachte der 46-Jährige mit seinem Lieferwagen frontal gegen einen Baum.

Gegen 18 Uhr fuhr ein 46-jähriger Unternehmer mit seinem Kleintransporter die Staatsstraße von Nordhalben in Richtung Mauthaus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei erlitt er am Steuer vermutlich einen Herzinfarkt und verlor deshalb die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Er kam mit seinem Transporter nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Eine 43-jährige Frau kam kurze Zeit später zur Unfallstelle. Um den Mann aus dem Führerhaus zu holen, hielt sie den Fahrer eines Lkws an und bat ihn um Hilfe. Dieser winkte jedoch ab, weil er angeblich eine Terminfracht habe. Er setzte seine Fahrt fort, ohne dem 46-Jährigen zu helfen.

Letztendlich halfen zwei Anwohner der Frau bei der Rettung. Ein zufällig vorbeikommender Rettungssanitäter konnte den 46-Jährigen mit Hilfe eines Defibrillators wiederbeleben. Er kam anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik.

Während der Rettungsaktion sperrte die Freiwillige Feuerwehr Nordhalben die Staatsstraße. Den Lkw-Fahrer erwartet wegen seines Verhaltens eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung. Am Lieferwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 15.500 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.