Offizielles Statement

"Ungewohnt hoher Wert": DWD warnt heute für Nürnberg und Region vor diesem Index

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.6.2023, 15:28 Uhr
In Nürnberg kommt es heute zu einer extrem hohen UV-Belastung.

© Sebastian Willnow, dpa In Nürnberg kommt es heute zu einer extrem hohen UV-Belastung.

Der Sommer, er ist in Bayern, Franken und der Region angekommen. Seit Wochen können Menschen im Freien die sommerlichen Temperaturen – nicht selten an 30 Grad – genießen. Ob Radfahren, ein Eis schlecken oder einfach nur im Park die Seele baumeln lassen – das aktuelle Wetter verwöhnt Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter definitiv. Doch, aufgepasst: Vor allem heute sollten Sie besonders achtsam sein, wenn sie noch den Gang ins Freie antreten sollten.

So warnen mehrere Wetterportale übereinstimmend vor allem vor einem Wert an diesem Montag (26.06.2023). Dem UV-Index. Dieser sei am heutigen Tage auf einem extrem hohen Wert angekommen. So erreiche die UV-Strahlung "ungewohnt hohe Werte", berichtet unter anderem wetter.com. Die Folge: "Schutzmaßnahmen sind unbedingt erforderlich".

Wichtige Tipps

So solle man lange Aufenthalte in der Sonne vermeiden, wenn es irgendwie geht, erklären die Expertinnen und Experten. Dabei wird auch klargemacht: Selbst im Schatten gehören ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (LSF 30), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum absoluten Muss – zumindest rein auf dem Papier der Expertinnen und Experten. Dass man die UV-Strahlung nicht auch im Schatten oder durch Wolken abbekomme, ist hierbei ein zum Teil lebensgefährlicher Irrglaube. Für die Region Nürnberg und Umgebung wurde dafür die Warnstufe 1 herausgegeben, auch die gelbe Stufe genannt. Sie ist die erste von vier Warnstufen, danach folgen Orange, Rot und Dunkelrot.

Der UV-Index ist unterdessen ein international normiertes Maß für die sogenannte ultraviolette Strahlung. Wie stark die UV-Strahlung am Ende wirklich ist, hängt vor allem vom Sonnenstand ab. Wolken können den Wert zwar mildern, ganz weg vom gesundheitlichen Radar ist er damit aber noch lange nicht. Dabei ist die Strahlung selbst für den Menschen nicht wahrnehmbar.

Aufgrund der physikalischen und biologischen Eigenschaften unterscheidet man laut dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) zwischen UV-A, UV-B und UV-C-Strahlung. Vor allem die ersten beiden Arten dringen beim Menschen sogar in die Unter- oder Lederhaut ein und können lebensgefährliche Folgen haben – auf lange Sicht gesehen.

Generell gilt hier: Je höher die UV-Strahlung, desto größer auch das Risiko für einen Sonnenbrand. Empfindliche Hauttypen können sich dabei schon nach wenigen Minuten verbrennen, selbst für dunklere Hauttypen ist die Toleranzgrenze ohne Sonnenschutz hier schon nach 25 Minuten erreicht.

Ein Sonnenbrand ist dabei nicht nur schmerzhaft. Mit ihm stiegt auch jedes Mal das Risiko für Hautkrebs. Der Grund: Die Strahlung schädigt das Erbgut in den Hautzellen. Sterben diese nicht ab, können sie sich verändern und zu Ausgangszellen für einen Tumor werden. Hautkrebs gehört dabei zu den Krebsformen mit den höchsten Neubildungsraten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare