Endlich: Hoch "Liane" bringt ein bisschen Sommer mit

16.8.2011, 16:29 Uhr
Endlich: Hoch

© EN

Der Montagmorgen in Franken war jedoch vor allem eins: nass, wie so viele Sommertage in diesem Jahr. Ein Tief aus dem Norden lenkte kühlere Meeresluft in große Teile des Landes, der zugehörige Ausläufer brachte schauerartige Regenfälle nach Bayern mit Starkregen und teils eingelagerten Gewittern

.Für den Rest der Woche ist Frankens "Wettergott" Stefan Ochs jedoch  äußerst zuversichtlich: "24, 28 und 30 Grad - so steigen die Temperaturen von Tag zu Tag an, lediglich am Donnerstag sind einzelne Wärmegewitter nicht auszuschließen."

Ein kurzer Einbruch soll am Freitag folgen: Eine Kaltfront zieht in Begleitung von Regenfällen, Schauern und Gewittern durch, bei Temperaturen von etwa 25 Grad. Doch hinter dieser Kaltfront setzt sich rasch wieder wärme Luft mit schönem Wetter durch. "Am Sonntag können dann schon wieder knapp 30 Grad erreicht werden, macht der "Wetterochs" Mut für die restlichen Augusttage, "und in der nächsten Woche pendeln wir uns bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 30 Grad ein".

 

Auch im Rest Deutschlands hält das Hoch "Liane" Einzug, wie der Deutsche Wetterdienst meldet. Am Mittwoch ist es nach Norden hin wechselnd bewölkt, in Küstennähe zeitweise auch stark bewölkt. Die Temperatur steigt auf 20 Grad in Küstennähe, sonst erreicht sie 24 bis 29 Grad. Am Oberrhein wird es vermutlich heißer als 30 Grad, so der DWD.

Am Donnerstag ist es abgesehen von der Nordsee zunächst heiter. Jedoch ziehen am Nachmittag im Westen und Nordwesten Schauer heran. Ähnlich wie in Franken kann es auch im Rest Deutschland regnen, meldet der DWD. Dazu könnten Gewitter mit Starkregen und Sturmböen kommen. Die Höchstwerte erreichen in den küstennahen Bereichen etwa 20 bis 25 Grad, im Südwesten noch bis 34 Grad.

Die DWD-Prognose für Freitag: Der Regen verzieht sich nur teilweise. Im Nordwesten ist es wechselnd bewölkt und meist niederschlagsfrei. Am Nachmittag regnet es vermutlich landesweit und im Süden und Osten sind wieder teils starke Gewitter mit Starkregen und Sturmböen möglich.