Vatertag: Achsbruch beim Bollerwagen und verletzte Wanderer

6.5.2016, 15:42 Uhr
Ein verletzter Vatertags-Wanderer musste am Donnerstag aus unwegsamem Gelände bei Wöllbattendorf im Landkreis Hof von der Bergwacht gerettet werden.

© NEWS5 / Baer Ein verletzter Vatertags-Wanderer musste am Donnerstag aus unwegsamem Gelände bei Wöllbattendorf im Landkreis Hof von der Bergwacht gerettet werden.

Bei einer Vatertags-Wanderung musste ein Ausflügler am frühen Nachmittag durch einen Polizeihubschrauber gerettet werden. Der Mann war mit einer Gruppe in unwegsamem Gelände zwischen Epplas und Wöllbattendorf im Landkreis Hof unterwegs, als er sich verletzte.

Der Anrufer bei der Integrierten Leitstelle konnte allerdings nicht genau sagen, wo sich der Verletzte und seine Gruppe befanden, deswegen wurde ein Polizeihubschrauber zur Hilfe gerufen. Der sollte dabei helfen, die Gruppe zu finden. Die Berbwachten aus Schwarzenbach am Wald und Schönwald konnten schließlich zu der Gruppe gelangen. Mit einer Seilwinde wurde der Verletzte in den Polizeihubschrauber gehoben und dann mit einem Krankenwagen in eine Klinik eingeliefert. Die anderen Wanderer konnten zu Fuß wieder nach Hause gehen.

Schwer verletzt bei Quad-Unfall

Wesentlich schwerer verletzt wurden zwei junge Männer im Landkreis Eichstätt. Nach einer Vatertagsfeier bei Beilngries kam am Donnerstagabend  in Amtmannsdorf ein 22-Jähriger mit einem Quad von der Straße ab. In dem 140-Einwohner-Dorf war der junge Mann in einer Doppelkurve im Ort mit dem Reifen erst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann gegen einen Gartenzaunsockel geprallt. Dadurch schleuderte das Quad nach links, wo es einen Gartenzaun durchbrach und in einem Vorgarten zum Stehen kam.

Vatertag: Achsbruch beim Bollerwagen und verletzte Wanderer

© News5/Ittig

Der 22-jährige Fahrer und sein 20-jähriger Mitfahrer wurden vom Fahrzeug geschleudert. Sie zogen sich schwere Verletzungen zu, weil sie beide keinen Helm trugen. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert, sein Mitfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Den Grund für den Unfall vermutet die Polizei Beilngries in der überhöhten Geschwindigkeit und dem deutlichen Alkoholkonsum des Fahrers. Ein Bluttest ergab rund zwei Promille.

Zwei weitere junge Leute, die offenbar Freunde der Verunglückten waren, kümmerten sich vor Ort um die Verletzten. Der 22-Jährige und seine 19-Jährige Schwester waren ebenfalls auf einem Quad hinter den beiden Unfallopfern gefahren. Auch sie trugen keine Helme, ihr Fahrzeug war außerdem nicht zugelassen und ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab 0,7 Promille. Die beiden jungen Leute waren zuvor auf der gleichen Feier gewesen.

Betrunken Traktor geklaut

Ebenfalls im Landkreis Eichstätt hatte ein 18-Jähriger betrunken einen Traktor geklaut. Nach einer Vatertagsfeier in Ilbling bei Kinding war der junge Mann gegen 21 Uhr auf einem Hof in einen Traktor mit Anhänger gestiegen. Da der Schlüssel steckte, konnte er damit losfahren.

Er fuhr über den Hof und auf die Straße. Dabei beschädigte er einen im Hof geparkten Audi TT und einen Gartenzaun. Auf der Straße ließ er den Schlepper stehen. Zeugen konnten den 18-Jährigen festhalten und ihn der Polizei übergeben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwas über zwei Promille. Wie hoch der Schaden an Gartenzaun und Auto ist, ist noch nicht bekannt.

Ex-Freundin verletzt

Ein 30-Jähriger Pappenheimer stritt am Nachmittag am Weißenburger Busbahnhof mit seiner 20-jährigen Ex-Freundin. Er wurde ihr gegenüber handgreiflich. Dabei wurde sie leicht verletzt und ihr Handy beschädigt. Eine 20-jährige Freundin der Frau wollte dazwischen gehen und wurde ebenfalls leicht verletzt. Der Mann war stark betrunken.

Betrunken vom Fahrrad gefallen

Mit einem Bierkrug in der Hand war ein 27-Jähriger am Donnerstag um 18.45 Uhr auf dem Radweg am Ludwigskanal in Richtung Feucht unterwegs. Wohl weil er außerdem betrunken war, stürzte der Mann in einer Linkskurve von seinem Fahrrad. Er verletzte sich leicht und wurde ins Klinikum-Süd gebracht.

Fußtritte und Faustschläge

Ganz in der Nähe am Ludwigskanal, kurz vor dem Brückkanal, griff ein Unbekannter drei Männer an. Er trat einem 26-Jährigen und einem 30-Jährigen mit dem Fuß gegen den Kopf, einem 31-Jährigen schlug er mit der Faust gegen den Kopf.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Altdorf zu melden unter (0 91 87) 95 00-0.

Gartenzaun eingetreten

Gegen 21.30 Uhr trat in Ezelsdorf in der Steinbacher eine Gruppe Männer einen Gartenzaun ein. Der Besitzer des Gartenzauns beobachtete fünf offensichtlich alkoholisierte Männer bei der Tat. Die Täter im Alter von 20 bis 30 Jahren sah er in Richtung der B8 davon laufen. Bekleidet waren sie mit schwarzen Kapuzen-Sweatshirts mit einem identischen Rückenaufdruck. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Die Polizei Altdorf sucht Zeugen. Wer Hinweise hat, möge sich unter (0 91 87) 95 00-0 melden.

4,16-Promille-Rausch im Bahngleis ausgeschlafen

Ein 19-Jähriger lag Donnerstagnacht schlafend direkt neben den Bahngleisen bei Pretzfeld. Besorgte Passanten weckten den jungen Mann und entfernten ihn von der Gefahrenstelle. Als der junge Mann plötzlich unfreundlich wurde, riefen die Helfer die Polizei hinzu. Ein Alkoholtest ergab 4,16 Promille. Da die Person im Rucksack auch eine Dose mit Cannabis mitführte, ermittelt die Polizei wegen unerlaubten Drogenbesitzes.

Vatertag: Achsbruch beim Bollerwagen und verletzte Wanderer

© Marius Becker/dpa

Betrunkener in Suhl stürzt in Bahngleise

Gegen 17.30 Uhr saß ein deutlich betrunkener Mann an einem Baum nahe der Ottilienkapelle in Suhl. Passanten sprachen ihn an, ob er Hilfe bräuchte. Daraufhin stand der Mann auf und torkelte einige Meter in Richtung der nahen Bahnstrecke. Dort rollte er den Abhang hinunter und blieb liegen. Die Zeugen riefen den Rettungsdienst. Die Bahnstrecke zwischen Erfurt und Suhl wurde während der Berungsarbeiten gesperrt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Bergung des Verletzten vom Fuß des Abhangs. Der Mann zeigte sich während der Versorgung durch den Rettungsdienst aggressiv, deswegen wurde auch die Polizei zur Unfallstelle gerufen.

Achsbruch am Bollerwagen führt zu Streit

Fünf Freunde, im Alter von 22 bis 29 Jahren, waren zum Vatertag mit einem Bollerwagen unterwegs. Plötzlich brach die Achse des Wagens. Der Grund ist der Polizei bisland nicht bekannt. Zwischen einem 21-Jährigen und einem 25-Jährigen kam es deshalb zu einer handfesten Auseinandersetzung. Die Männer mussten nach ihrer Schlägerei ins Hofer Krankenhaus gebracht und dort verarztet werden. Beide waren stark betrunken.

19-jähriger Autofahrer fuchtelte mit Spielzeugpistole

Am Donnerstagabend gegen 22 Uhr hielt sich eine sechsköpfige Gruppe von Männern und Frauen zwischen 25 und 32 Jahren in Bechhofen in der Ansbacher Straße auf. Aus einem vorbeifahrenden Auto zielte ein 19-Jähriger mit einer Spielzeugpistole auf sie, auf dem Beifahrersitz saß eine 15-Jährige. Die Gruppe fühlte sich bedroht und alarmierte die Polizei. Während sie auf die Streife warteten, fuhr der 19-Jährige wieder vorbei und ein Mann aus der Gruppe hielt den Wagen an und wollte die Tür öffnen. Der 19-Jährige gab allerdings Gas, dabei wurde der Mann an Arm und Bein verletzt und der Türgriff des Autos riss ab.

Anschließend rief der 19-Jährige Verstärkung in Form seiner Freunde zwischen 18 und 22 Jahren. Diese kamen mit einem zweiten Auto und einem Baseball-Schläger, mit dem ein Mann aus dem vorbeifahrenden Auto fuchtelte.

Aus der Gruppe wiederum flog eine Bierflasche gegen die Seitenscheibe eines der vorbeifahrenden Autos, bevor die fünf eingetroffenen Polizisten die Auseinandersetzung beendeten. Sie stellten den Baseballschläger und die Spielzeugpistole sicher.

Keiner der Beteiligten war alkoholisiert. Am Auto entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Nachdem die Protagonisten eindringlich belehrt und beruhigt werden konnten, wurde die "Versammlung" aufgelöst.