Vegane Ernährung von Kindern: Gesundheitsministerin warnt

6.3.2016, 10:48 Uhr
Zum "Tag der Gesundheit" nimmt sich Gesundheitsministerin Melanie Huml vegane Ernährung bei Kindern vor.

© dpa Zum "Tag der Gesundheit" nimmt sich Gesundheitsministerin Melanie Huml vegane Ernährung bei Kindern vor.

"Kinder haben im Wachstum einen besonderen Nährstoffbedarf und brauchen eine ausgewogene Kost", sagte Huml anlässlich des "Tages der gesunden Ernährung" am 7. März laut am Sonntag in München verbreiteter Mitteilung. Eine rein vegane Ernährung könne zu Mangelzuständen führen. "Sie ist daher für Kinder nicht geeignet."

Beim Verzicht auf tierische Lebensmittel könne es etwa zur Unterversorgung von Nährstoffen wie Vitamin B12 kommen, sagte die Ministerin. Dieses sei besonders wichtig für die Zellteilung, die Blutbildung und für die Funktion des Nervensystems. "Eine ausgewogene Ernährung in jungen Jahren wirkt sich nicht nur wesentlich auf Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit aus, sondern beeinflusst auch die spätere Gesundheit als Erwachsener", so Huml.

Damit ist sie einer Meinung mit Bundesernährungsminister Christian Schmidt: Auch er warnt davor, Kinder und Jugendliche vegan zu ernähren.

17 Kommentare