Sonntagsöffnung

Verkaufsoffener Sonntag in Mittelfranken: Hier können Sie dieses Wochenende shoppen gehen

Simone Madre

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

26.4.2024, 10:11 Uhr
Bei verkaufsoffenen Sonntagen sind Shoppingwillige auf der Suche nach guten Angeboten.

© FUNKE Foto Services Bei verkaufsoffenen Sonntagen sind Shoppingwillige auf der Suche nach guten Angeboten.

Verkaufsoffener Sonntag in Oberasbach

Anlässlich des Stadt-Jubiläums gibt es in Oberasbach bei Fürth ein Stadt- und Bürgerfest mit verkaufsoffenem Sonntag. Von 12 bis 17 Uhr dürfen die Läden öffnen.

Von 13 bis 19 Uhr wiederum gibt es zahlreiche Stände auf dem Rathausplatz zu entdecken - vom Glücksrad über eine historische Kegelbahn bis zu Gastro- und Info-Ständen. Dazu kommt ein umfangreiches Jubiläumsprogramm auf dem Rathausplatz.

Verkaufsoffener Sonntag in Gunzenhausen

In Gunzenhausen wird am 28. April Walpurgimarkt gefeiert. Zu diesem Anlass gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Verkaufsoffener Sonntag in Weißenburg

Auch in Weißenburg gibt es am 28. April einen verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Walpurgimarkts. Der Markt selbst beginnt um 10.30 Uhr, die Läden öffnen mittags.

Außerhalb von Mittelfranken, aber in geografischer Nähe gibt es noch einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag: in Amberg in der Oberpfalz. Hier öffnen die Geschäfte anlässlich des Krüglmarkts.

Nach bayerischem Recht dürfen Gemeinden bis zu vier verkaufsoffene Sonntage oder auch Feiertage pro Jahr festlegen. Hierbei muss es einen Anlass geben: einen Markt, eine Messe oder eine ähnliche Veranstaltung, die viele Besucher anzieht. Der verkaufsoffene Sonntag selbst darf also nicht im Mittelpunkt stehen. Das regelt das Ladenschlussgesetz. Zudem dürfen die Geschäfte maximal für fünf Stunden öffnen. Schließen müssen sie spätestens um 18 Uhr. Bei Sonntagen im Dezember gibt es weitere Hürden.