Großprojekt Hafenbrücken

Während Volksfestauftakt und FCN-Spiel: Südwesttangente wird komplett gesperrt

24.8.2023, 16:55 Uhr
So sollen die neuen Hafenbrücken aussehen.

© Michael Matejka, NNZ So sollen die neuen Hafenbrücken aussehen.

Autofahrer aufgepasst: Von Samstag, 26. August 2023, ab 21 Uhr, bis Sonntag, 27. August, gegen 22 Uhr sind die Autobahn 73 beziehungsweise die Südwesttangente zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd und dem Kreuz Nürnberg-Hafen wegen Brückenbauarbeiten komplett gesperrt.

Die Vollsperrung einer der wichtigsten Verkehrsadern Nürnbergs hat Folgen für Verkehrsteilnehmende in der Stadt: Mit Auftakt des Nürnberger Volksfests am 25. August und dem zweiten Club-Heimspiel am 27. August ist am besagtem Wochenende mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Umleitungsempfehlungen sind vor Ort ausgeschildert und führen über folgende Strecken: in Fahrtrichtung Feucht ab Kreuz Nürnberg-Hafen über Hafenstraße, Frankenschnellweg, Wiener Straße und Marthweg zur Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd, in Fahrtrichtung Fürth ab Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd über Marthweg, Wiener Straße und Frankenschnellweg zum Kreuz Nürnberg-Hafen.

Die Zubringerstraßen zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost und dem Kreuz Nürnberg-Hafen können auch während der Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen genutzt werden. Anlieger können den Europakai über die Abfahrt an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost weiterhin erreichen, müssen jedoch mit temporären Einschränkungen während der Bauarbeiten rechnen.

Verkehr muss fließen

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt bereits am Freitag, 25. August, mit der Montage von Behelfsbrücken über den Main-Donau-Kanal und die A73 an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost. Die aus den 1970er-Jahren stammenden Brücken am Nürnberger Hafen müssen durch Neubauten ersetzt werden. Der Verkehr muss auch während des Abbruchs und des Neubaus fließen. Deshalb errichtet Sör vorab je eine provisorische Behelfsbrücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Erst danach werden die alten Brücken zurückgebaut.

Die Behelfsbrücke wurde auf einer Mauer des Nürnberger Hafens vormontiert. Ebenso wurden vorbereitend Brückenpfeiler, Widerlager und Überbauten der provisorischen Überfahrt errichtet. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro. Davon wird die Stadt Nürnberg 156,5 Millionen Euro zahlen. Bund und Freistaat Bayern haben eine Förderung in Höhe von 191 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

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