Wanderreporter Timo: Verliebt in die Hersbrucker Schweiz

30.8.2019, 23:02 Uhr
Määääähchtig viel los zur Begrüßung in Kleedorf bei Kirchensittenbach. Neben einer Herde Schafe...
1 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Määääähchtig viel los zur Begrüßung in Kleedorf bei Kirchensittenbach. Neben einer Herde Schafe... © Timo Schickler

...treffe ich auch Hans Heberlein, Gastgeber im Zum Alten Schloß. Weil es auf dem Weg zum Felsen mit dem Namen Altes Schloss lag, hielten die Wanderer am Bauernhof, der ein Restaurant und ein Hotel wurde. Ich aber...
2 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

...treffe ich auch Hans Heberlein, Gastgeber im Zum Alten Schloß. Weil es auf dem Weg zum Felsen mit dem Namen Altes Schloss lag, hielten die Wanderer am Bauernhof, der ein Restaurant und ein Hotel wurde. Ich aber... © Timo Schickler

...laufe wieder nach Kirchensittenbach und an der St. Bartholomäuskirche vorbei und...
3 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

...laufe wieder nach Kirchensittenbach und an der St. Bartholomäuskirche vorbei und... © Timo Schickler

...treffe mich mit Erich Pörner (Mitte) und Bürgermeister Klaus Albrecht im Naturerlebnisgarten...
4 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

...treffe mich mit Erich Pörner (Mitte) und Bürgermeister Klaus Albrecht im Naturerlebnisgarten... © Timo Schickler

...und dieser mit viel ehrenamtlicher Arbeit geschaffene Garten ist ein echter Ausflugtipp für alle in der Region. Auch wenn der Salamander nur aus Holz ist. Dafür...
5 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

...und dieser mit viel ehrenamtlicher Arbeit geschaffene Garten ist ein echter Ausflugtipp für alle in der Region. Auch wenn der Salamander nur aus Holz ist. Dafür... © Timo Schickler

...muss ich jetzt schon zeigen, wie hart ich bin. Denn Erich Pörner führt mich den Wachtfelsen hinauf. Ich schwitze, aber...
6 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

...muss ich jetzt schon zeigen, wie hart ich bin. Denn Erich Pörner führt mich den Wachtfelsen hinauf. Ich schwitze, aber... © Timo Schickler

...diese Aussicht entschädigt für alles. Jetzt...
7 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

...diese Aussicht entschädigt für alles. Jetzt... © Timo Schickler

...habe ich mir das Bier auf der Kirchweih in Stöppach verdient! Schönster Stöpp!
8 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

...habe ich mir das Bier auf der Kirchweih in Stöppach verdient! Schönster Stöpp! © Timo Schickler

Und die passende Brotzeit habe ich auch dabei: Schäufele vom Vortag.
9 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Und die passende Brotzeit habe ich auch dabei: Schäufele vom Vortag. © Timo Schickler

In Kühnhofen weiß ich zum ersten Mal nicht, wo es genau langgeht. "Die Wegweiserin" wäre jetzt hilfreich.
10 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

In Kühnhofen weiß ich zum ersten Mal nicht, wo es genau langgeht. "Die Wegweiserin" wäre jetzt hilfreich. © Timo Schickler

Im Deutschen Hirtenmuseum in Hersbruck gibt die Kuh Wasser - und ich gebe Milch. So nennen Sportler das, wenn sie ziemlich kaputt sind.
11 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Im Deutschen Hirtenmuseum in Hersbruck gibt die Kuh Wasser - und ich gebe Milch. So nennen Sportler das, wenn sie ziemlich kaputt sind. © Timo Schickler

Trotzdem schaue ich noch in der Bücherwerkstatt vorbei, die sich in der alten Stadtmauer versteckt. Hier wird unter Hochdruck und mit Hochdruck ein schwarzhumoriger Kalender produziert.
12 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Trotzdem schaue ich noch in der Bücherwerkstatt vorbei, die sich in der alten Stadtmauer versteckt. Hier wird unter Hochdruck und mit Hochdruck ein schwarzhumoriger Kalender produziert. © Timo Schickler

Am nächsten Tag ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Besuch in der Hersbrucker Zeitung. So liebe Kollegen, da will ich gar nicht mehr weg.
13 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Am nächsten Tag ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Besuch in der Hersbrucker Zeitung. So liebe Kollegen, da will ich gar nicht mehr weg. © Timo Schickler

Tauschen? Leider reagiert diese ziemlich faule Steinfigur im Rosengarten in Hersbruck auf mein Angebot nicht.
14 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Tauschen? Leider reagiert diese ziemlich faule Steinfigur im Rosengarten in Hersbruck auf mein Angebot nicht. © Timo Schickler

Mit Ottmar Fischer von der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb bin ich im Obstsortengarten. Dort fällt die Ernte heuer zwar nicht so üppig aus, dafür gibt es hier 280 verschiedene Obstsorten.
15 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Mit Ottmar Fischer von der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb bin ich im Obstsortengarten. Dort fällt die Ernte heuer zwar nicht so üppig aus, dafür gibt es hier 280 verschiedene Obstsorten. © Timo Schickler

Postbote Manuel hat in Kleinviehberg eine Nachricht für mich: Mein Rucksack sitzt falsch, "das geht auf den Rücken".
16 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Postbote Manuel hat in Kleinviehberg eine Nachricht für mich: Mein Rucksack sitzt falsch, "das geht auf den Rücken". © Timo Schickler

Peppy posiert gerne. Und gekonnt! In Kleinviehberg gibt's also auch große Tiere.
17 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Peppy posiert gerne. Und gekonnt! In Kleinviehberg gibt's also auch große Tiere. © Timo Schickler

Kleine Helden: Die F-Jugend des SV Vorra hat mich bei sich mittrainieren lassen. Da wächst eine große Mannschaft heran.
18 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Kleine Helden: Die F-Jugend des SV Vorra hat mich bei sich mittrainieren lassen. Da wächst eine große Mannschaft heran. © Timo Schickler

"Ein Bett im Kornfeld" ist im Heuhotel Fischbeck für mich frei. Ich schlafe auf einer Heumatratze.
19 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

"Ein Bett im Kornfeld" ist im Heuhotel Fischbeck für mich frei. Ich schlafe auf einer Heumatratze. © Timo Schickler

Im Heuhotel Fischbeck in Vorra packen alle mit an, gemeinsam füttern ich und die anderen kleinen Gäste Hühner, Esel, Ziegen und Hasen.
20 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Im Heuhotel Fischbeck in Vorra packen alle mit an, gemeinsam füttern ich und die anderen kleinen Gäste Hühner, Esel, Ziegen und Hasen. © Timo Schickler

An der Marienkirche wartet schon Pfarrer Björn Schukat auf mich. Der ist übrigens auch Trainer der F-Jugend, mit der ich trainiert habe.
21 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

An der Marienkirche wartet schon Pfarrer Björn Schukat auf mich. Der ist übrigens auch Trainer der F-Jugend, mit der ich trainiert habe. © Timo Schickler

Zwei Tage vor meiner Ankunft hat hier ein spontaner Gottesdienst stattgefunden. Drei Wanderer aus Vorra kämpfen nach einem Verkehrsunfall im Urlaub um ihr Leben. Mehr als 200 Menschen kommen, um an sie zu denken und für sie zu beten.
22 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Zwei Tage vor meiner Ankunft hat hier ein spontaner Gottesdienst stattgefunden. Drei Wanderer aus Vorra kämpfen nach einem Verkehrsunfall im Urlaub um ihr Leben. Mehr als 200 Menschen kommen, um an sie zu denken und für sie zu beten. © Timo Schickler

Das Windloch ist keine Luftnummer, sondern eine imposante Höhle zwischen Vorra und Großmeinfeld. Hier geht es viele Meter in die Tiefe.
23 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Das Windloch ist keine Luftnummer, sondern eine imposante Höhle zwischen Vorra und Großmeinfeld. Hier geht es viele Meter in die Tiefe. © Timo Schickler

Vor Aspertshofen wird es so richtig heiß. Das Schild kommt nicht von ungefähr.
24 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Vor Aspertshofen wird es so richtig heiß. Das Schild kommt nicht von ungefähr. © Timo Schickler

Zur Hilfe kommt schon wieder die Post. Bote Christian spendiert mir sein gekühltes Spezi!
25 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Zur Hilfe kommt schon wieder die Post. Bote Christian spendiert mir sein gekühltes Spezi! © Timo Schickler

Mitten im Niemandsland baut Reinhard Gebhard Fränkische Brotbackhäuser. Bevor er zum echten Schamott greift, bastelt er aber ein Modell im Maßstab 1:7.
26 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Mitten im Niemandsland baut Reinhard Gebhard Fränkische Brotbackhäuser. Bevor er zum echten Schamott greift, bastelt er aber ein Modell im Maßstab 1:7. © Timo Schickler

Anneliese Urbat kämpft seit 2011 gegen den Abriss der Eisenbahnbrücke in Artelshofen. Doch genau dieser Abbruch findet nun statt. Sie und ihre Bürgerinitiative fühlen sich betrogen.
27 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Anneliese Urbat kämpft seit 2011 gegen den Abriss der Eisenbahnbrücke in Artelshofen. Doch genau dieser Abbruch findet nun statt. Sie und ihre Bürgerinitiative fühlen sich betrogen. © Timo Schickler

Doch genau dieser Abriss findet nun statt. Sie und ihre Bürgerinitiative fühlen sich betrogen.
28 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Doch genau dieser Abriss findet nun statt. Sie und ihre Bürgerinitiative fühlen sich betrogen. © Timo Schickler

Andreas Brendl ist am letzten Abend meiner Wanderung mein Gastgeber in Velden. Mit seinem Rennrad fährt er mir aber schon vorher vor die Füße. 91.500 Kilometer hat das auf dem Tacho. Er ist 81 Jahre alt.
29 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Andreas Brendl ist am letzten Abend meiner Wanderung mein Gastgeber in Velden. Mit seinem Rennrad fährt er mir aber schon vorher vor die Füße. 91.500 Kilometer hat das auf dem Tacho. Er ist 81 Jahre alt. © Timo Schickler

Die längste Zeit verbringe ich auf meiner Tour auf dem Gelände des Vereins Mühlenkraft. Hier kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um eine schöne Zeit zu verbringen. Ganz stark!
30 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

Die längste Zeit verbringe ich auf meiner Tour auf dem Gelände des Vereins Mühlenkraft. Hier kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um eine schöne Zeit zu verbringen. Ganz stark! © Timo Schickler

In nur vier Tagen hat sich Wanderreporter Timo verliebt. Und zwar in das Gebiet, in das er gewandert ist.
31 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

In nur vier Tagen hat sich Wanderreporter Timo verliebt. Und zwar in das Gebiet, in das er gewandert ist. © Timo Schickler

In nur vier Tagen hat sich Wanderreporter Timo verliebt. Und zwar in das Gebiet, in das er gewandert ist.
32 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

In nur vier Tagen hat sich Wanderreporter Timo verliebt. Und zwar in das Gebiet, in das er gewandert ist. © Timo Schickler

In nur vier Tagen hat sich Wanderreporter Timo verliebt. Und zwar in das Gebiet, in das er gewandert ist.
33 / 33

Wanderreporter Timo unterwegs

In nur vier Tagen hat sich Wanderreporter Timo verliebt. Und zwar in das Gebiet, in das er gewandert ist. © Timo Schickler

Verwandte Themen