Wegen Haschisch-Brownies: Hausparty in Essing eskaliert

14.7.2018, 09:24 Uhr

Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren feierten ausgelassen auf einer Hausparty in Essing (Landkreis Kelheim). Gegen 22.10 Uhr verließ einer der Gäste die Feier und machte sich auf den Nachhauseweg. Wenig später rief ihn allerdings einer seiner Freunde an und bat ihn, schnell zurückzukommen.

Vor Ort fand der Partygast die anderen Feiernden in einem beunruhigenden Zustand vor. Wie die Polizei mitteilte, ging es den Jugendlichen "extrem schlecht". Mehrere der Gäste mussten sich in der Wohnung übergeben. Der herbeigeeilte Freund alarmierte den Notarzt.

Dieser informierte wiederum die Polizei. Die Beamten konnten relativ schnell die Ursache für den abrupten Abbruch der Feierlichkeit ausmachen. Die Jugendlichen hatten offensichtlich ein Backexperiment gestartet und dabei Haschisch-Brownies zubereitet. Allerdings hatten die Partygäste die Wirkung dieser Köstlichkeit unterschätzt. Die Beamten konnten mehrere Brownies sicherstellen.

Fünf der acht Jugendlichen mussten aufgrund von Drogenintoxikation in umliegenden Krankenhäusern behandelt werden.

Den 17-jährigen Gast, der das Cannabis mitbrachte und das Backexperiment vorschlug, erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Polizisten fanden beim Gastgeber zudem noch zwei Softair-Gewehre, die einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.