Wegen Keyless-System? RS6 in Bad Kissingen gestohlen

30.1.2017, 15:26 Uhr

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei konnten zwei bislang unbekannte Täter das Schließsystem des teuren Audis gegen 2.50 Uhr knacken und fuhren dann mit dem Wagen davon. Der schwarze RS6 war in der Nacht zum Sonntag neben einem Wohnhaus in Garitz geparkt. Die Fahndung nach dem Audi und den beiden Tätern blieb bislang ergebnislos.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen, die auch Hinweise aus der Bevölkerung entgegennimmt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09721/202-1731 zu melden. 

Die Polizei gibt Besitzern eines Pkws mit "Keyless-Entry-System" folgende Tipps, um einen Dienstahl zu verhindern:

1. Parken Sie hochwertige Pkw nach Möglichkeit in einer verschlossenen Garage und bewahren Sie die Schlüssel, inklusive der Ersatzschlüssel, in einer Schlüsselmappe oder ähnlichem mit "Cryptalloy-Folie" auf. Diese verhindert die Ausbreitung des Funksignals.

2. Eine weitere Aufbewahrungsmöglichkeit: Die Schlüssel in den Kühlschrank legen, denn dieser bietet eine sehr starke Abschirmung der Funksignale.

3. Achten Sie auf fremde Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrmals langsam durch die Straßen fahren und notieren Sie sich das Kennzeichen. Informieren Sie anschließend sofort die Polizei.

4. Achten Sie auch auf Personen, die Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein. Hochwertige Fahrzeuge werden nämlich oft "auf Bestellung" gestohlen.

5. Verwenden Sie gegebenfalls auch Sicherungen die durch Eingriff in die Mechanik das Wegfahren des Fahrzeuges verhindern oder erschweren, zum Beispiel Parkkrallen oder Lenkradkrallen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.