101 Mannschaften werden am Start erwartet

1.7.2016, 08:46 Uhr
101 Mannschaften werden am Start erwartet

© Uwe Mühling

Erstmals gibt es heuer einen Rundkurs mit sechs Abschnitten, die von allen Staffeln zweimal durchlaufen werden müssen. Start ist um 9.30 Uhr am Festgelände in Sammenheim – dort feiert die Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen. Und da befindet sich auch das Ziel. Die schnellste Truppe wird um ca. 12.15 Uhr erwartet. Im Vorjahr gewann die Mannschaft ohne Namen (M.O.N.) bei den Herren, die Eintracht Kattenhochstatt bei den „Gemischten“, die das Gros der Teams ausmachen, sowie der Geh-Punkt Weißenburg bei den Frauen.

Laut Hauptorganisator Karl-Heinz Oberhuber vom Landratsamt – er ist zugleich der „Mr. Landkreislauf“ – hatten heuer ursprünglich sogar 109 Staffeln gemeldet, von denen acht inzwischen zurückziehen mussten. Dennoch kann man davon ausgehen, dass wieder rund 1200 Teilnehmer und rund 200 Helfer auf den Beinen sein werden. In der Spitze geht es natürlich um Zeiten und Platzierungen, die meisten Mannschaften aber laufen unter dem Motto „Dabeisein ist alles“. Es geht um den Teamgedanken und den Spaß.

Kriterien für die Teilnahme sind der Wohnsitz oder die Mitgliedschaft in einem Verein, einer Gruppe oder einer Firma im Landkreis. Die meisten Aktiven konnte wieder einmal die Eintracht Kattenhochstatt mit sechs Mannschaften mobilisieren und dabei vier Wertungsklassen belegen. Fünf Staffeln starten vom Geh-Punkt Weißenburg, je vier von „Nennslingen 2.0“, Arriba Göppersdorf und dem Kulturverein Lunkenberg. Drei Teams schickt  M.O.N. (Pleinfeld) ins Rennen.

„Samma (b)rennt“

Mit neun Staffeln ist die Laufbe­geisterung bei den Vereinen und Gruppen im Bereich der Strecke rund um Sammenheim sehr groß: Aus Sammenheim, Gnotzheim und Meinheim sind je zwei Mannschaften am Start, eine kommt aus Dittenheim, eine aus Sausenhofen und eine aus Spielberg. Ansonsten sind neben vielen bekannten Laufgruppen auch viele Kneipen-, Firmen und Freizeitmannschaften dabei. Besonders zahlreich sind heuer erneut die Feuerwehren mit sechs Teams vertreten, allen voran die schnellen Feuerwehrler aus Wengen sowie die Gastgeber mit ihren zwei Staffeln unter dem schönen Namen „Samma (b)rennt“. Mit den „Polsinger Homerunners“ und der Lebenshilfe aus Weißenburg sind auch zwei Mannschaften mit Behinderten dabei.

Besonders einfallsreich waren die Mannschaftsführer dieses Jahr bei  Namen wie „Catch me if you can“ aus Dittenheim, „Schneewittchen und die 11 Zwerge“ aus Fünfbronn, die „Schneckenrunners“, „SG Adler Suffischa“, „Two and a half Family“, „Family and Friends“ vom BV Bergen, „Der Montag ist gelaufen“ aus Ellingen, „Stiftung Wadentest“ aus B’heim oder „Sandsee rennt“. Neu dabei sind gleich zwei Staffeln der Mädchenrealschule Hensoltshöhe.

Nach der Begrüßung um 9.15 Uhr geht es ab 9.30 Uhr auf die 4,1 Kilometer lange erste Etappe nach Dittenheim. Die Laufstrecke führt dann über Meinheim, Kurzenaltheim, den Gelben Berg und Spielberg zurück zum Start nach Sammenheim, wo auf die Altmühlfrankenläuferinnen und -läufer die Etappen sieben bis zwölf warten. Die Strecke hat ist zum Teil anspruchsvoll mit satten Höhenmetern, als Entschädigung gibt es aber herr­liche Ausblicke. 

Beim Zieleinlauf am Festplatz in Sammenheim werden die Staffeln von Moderator Alex Höhn und vielen Zuschauern begeistert empfangen. Anschließend geht es ins Festzelt, wo ab 15.00 Uhr Landrat Gerhard Wägemann die Siegerehrung in den Wertungsklassen (Frauen, Männer, Gemischte, Schüler, Jugend) vornehmen wird. Start und Ziel werden von der Läufergruppe „Stigglhupfer Samma“ um Roland Beißer mitorganisiert.

Auf dem Kurs und speziell an den Wechselstellen wird um besondere Vorsicht und Rücksicht auf die Läufer gebeten. Für die Zeitnahme steht das Kampfrichterteam des Landratsamtes zur Verfügung. Die rettungsdienstliche Betreuung erfolgt durch das BRK Südfranken. Die Absicherung übernehmen die örtlichen Feuerwehren und die Polizei Gunzenhausen.

Auch wenn jetzt erst einmal der 2016er-Wettbewerb vor der Tür steht, sollte man sich trotzdem schon die kommenden Termine vormerken: Am 20. Mai 2017 wird Weißenburg das Ziel des Altmühlfrankenlaufs sein, am 14. Juli 2018 heißt das Ziel Treuchtlingen.

Keine Kommentare