Als Kind im Römischen Reich

1.9.2018, 06:00 Uhr
Als Kind im Römischen Reich

In dem spielerischen Geschichtsunterricht erfuhren die Kinder zwischen sieben und elf Jahren, wie es vor 1800 Jahren war, Kind zu sein. Mit Spielen und Schulstunden tauchten die Teilnehmer in die Welt der Römer ein. Sie lernten die römischen Zahlen kennen und mit ihnen zu rechnen. Geschrieben wurde auf selbst hergestellten Wachstafeln und auf Papyrus. Hierbei wurden neue Inhalte mit Workshops aus dem regulären Vermittlungsangebot der Museen kombiniert.

Auf einer Führung durch die Thermen sowie über das Gelände des Kastells hörten die Kinder viel Neues über die römischen Stätten Weißenburgs. Bei den Spielen waren es vor allem die einfachen, die für ein Aha-Erlebnis sorgten und besonders viel Spaß machten: Mit Nüssen in Tonamphoren werfen, in den Boden geritzte Spielfelder treffen oder verschiedene Würfelspiele, die den unseren gar nicht so unähnlich sind.

Keine Kommentare