Altmühlseelauf: Anmeldung startet am 1. Mai

21.4.2015, 22:00 Uhr
Altmühlseelauf: Anmeldung startet am 1. Mai

© Kowal

Eröffnet wird der "30. Heizomat- Altmühlseelauf" am 18. Juli bereits um 17 Uhr mit dem fünften Bambinilauf auf der 400 Meter langen Strecke um den Fußballplatz. Die Teilnahme für den laufbegeisterten Nachwuchs ab dem Jahrgang 2008 und jünger ist kostenlos und jeder Teilnehmer wird mit Urkunde und Medaille ausgezeichnet.

Um 18 Uhr wird dann Bürgermeister Karl-Heinz Fitz als Schirmherr das Startsignal für den 21. Halbmarathon geben. 20 Minuten später machen sich dann die „Jedermannsläufer“ zum neunten Mal auf die 7,4 Kilometer lange Runde. Die Laufstrecken führen dabei zuerst ein Stück weit durch Unterwurmbach, bevor es zum Altmühlsee geht, der zumindest von den Halbmarathonläufern entgegen des Uhrzeigers umrundet werden muss.

Die Halbmarathonstrecke ist amtlich vermessen und somit für Bestenlisten fähig. Jeder Laufkilometer ist durch Tafeln angezeigt und bei sieben Getränke- und Obststationen können sich die Athleten stärken.

Mannschaftswertung möglich

Bei der Halbmarathon-Stadtmeisterschaft kommen nur noch Läufer, die ihren Wohnsitz in Gunzenhausen haben oder für einen dort ansässigen Sportverein starten, in die Wertung. Die Eingruppierung der angemeldeten Athleten erfolgt in den verschiedenen Altersklassen. Eine Mannschaftswertung ist auch wieder möglich.

Zum Jubiläumslauf wird ein Altmühlseelauf-Funktionsshirt angeboten, welches bei der Anmeldung oder am Wettkampftag erworben werden kann.
Beim Altmühlseelauf handelt es sich mittlerweile um eine der ganz wenigen Veranstaltungen, die sich von Anfang an mit dem neu geschaffenen See identifiziert und auch den Lauf bewusst danach benannt hat.

Konsequent und dauerhaft wurde an der Organisation gebastelt und diese weiterentwickelt, so dass sich dieses Event in Läuferkreisen auch über die Region hinaus großer Beliebtheit erfreut und zu einem Werbeträger für das Seenland avanciert ist. Mittlerweile wurde der Lauf aber nach seinem Hauptsponsor umbenannt, der sich ebenfalls mit der Region und auch dem Altmühlseelauf identifiziert.

Familiäre Atmosphäre

Das SVU-Organisationsteam um Frank Reißlein, Oliver Trautner, Thomas Weydringer und Thomas Kratz arbeitet schon wieder kräftig daran, dass auch der „30. Heizomat-Altmühlseelauf“ wieder in der gewohnt professionellen Art und Weise durchgeführt werden. Dieser nahezu familiären Atmosphäre rund um den Unterwurmbacher Sportheim verdankt der Altmühlseelauf seine traditionelle Beliebtheit und Beständigkeit.

Am 18. Juli wollen weiterhin nicht nur zahlreiche altbewährte Kräfte wie freiwillige und engagierte Mitglieder des Sportvereins Unterwurmbach, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr, das BRK, die Wasserwacht und die Polizei ihren Teil zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Nach dem Lauf besteht auch wieder die Möglichkeit, sich im Sportheim zu duschen oder sich bei Massagen durch Martin Kettler und dessen Team von den Strapazen zu erholen. Die Siegerehrungen im eigens aufgestellten Festzelt runden die Laufveranstaltung ab.

Ab dem 1. Mai ist die Onlineanmeldung freigeschalten, wo sich die Läufer bis zum 30. Juni zu verbilligten Konditionen anmelden können. Dabei wird als kleines Extra der Vorname auf die Startnummer aufgedruckt. Die allgemeine Voranmeldefrist endet am 12. Juli. Eine Nachmeldung ist jedoch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start noch möglich. Die Meldung zum Bambinilauf erfolgt ebenfalls direkt vor Ort. Im Internet ist unter www.altmuehlseelauf.de nicht nur die Anmeldung möglich, sondern gibt es auch detaillierte Informationen. Für weitere Fragen steht Oliver Trautner telefonisch (0176 11686309) oder per E-Mail (info@altmuelseelauf.de) zur Verfügung.

Keine Kommentare