Auch Kattenhochstatt konnte Absberg nicht stoppen

28.3.2017, 08:45 Uhr
Auch Kattenhochstatt konnte Absberg nicht stoppen

© Katheder

Ellingen hatte im Spiel bei der DJK Gnotzheim selbst „zu beißen“, denn das Schlusslicht lieferte einen harten Fight, den die TSGler am Ende mit 4:3 für sich entschieden. Verfolger und Tabellendritter SSV Oberhochstatt gelang bei der DJK Ochsenfeld ein 2:0-Auswärtssieg.

Jubeln durfte auch der SV Alesheim, denn durch einen 4:1-Heimsieg über die DJK Dollnstein haben sich die Jungs von Trainer Jürgen Schwarz etwas aus der Abstiegszone befreit und endlich den ersten Heimsieg verbucht. Weiter stark im Abstiegskampf verwickelt bleibt die DJK Raitenbuch durch die 1:4-Niederlage bei der SG Geilsheim/Unterschwaningen.

Kattenhochstatt – Absberg 0:2

Bei frühlingshaften Bedingungen trafen die zwei aktuell wohl formstärksten Teams der Kreisklasse West aufeinander. Eine unglückliche Figur machte aber dabei der Schiedsrichter, der bereits in der zehnten Minute Eintracht-Kapitän Thomas Eckert mit „Rot“ vom Feld verwies – unberechtigt, wie die Hausherren fanden.

Die Gäste waren daraufhin spielbestimmend, etwas Zwingendes sprang aber nicht heraus. Die dezimierten Eintrachtler konnten vereinzelt Nadel­stiche setzen, aber auch hier entstand wenig Gefahr. Nach einer knappen halben Stunde war der Referee wieder im Blickpunkt, als er das Spiel trotz zweier Bälle weiterlaufen ließ.

Aus dieser Situation heraus fiel das 1:0, als Toni Schärtel nach einer Rettungstat von Torwart Dominik Hegner nur noch einnicken muss-te. Zehn Minuten nach dem Wechsel legten die Gäste in Person von Dieter Selz nach und ließen es danach ruhiger angehen. Von der Heimmannschaft war offensiv nicht mehr viel zu sehen, denn die 80-minütige Unterzahl hat den Mannen von Trainer Stefan Oberhuber zu viel Kraft gekostet, um noch mal gefährlich zu werden.

Eintracht Kattenhochstatt: Hegner, Matthias Pfahler, Marco Thalhauser, Allertseder, Loy, Dittrich, Felix Thalhauser, Eckert, Walz, Kraft, Reichart (eingewechselt: Zäh, Scherer, Christian Pfahler).

SV Alesheim – DJK Dollnstein 4:1

Der SV Alesheim zeigte gegen die DJK Dollnstein bis zur 55. Minute eine lobenswerte Leistung, geriet aber dann immer mehr unter Druck. Schon nach fünf Minuten verwandelte Hans-Jürgen Gramlich einen an Robin Renner verursachten Foulelfmeter zur SVA-Führung. Für die tonangebenden Gastgeber legte Renner mit einem Doppelschlag in der 27. und 30. Minute zur 3:0-Führung nach.

Bei beiden Treffern schaltete der SVA-Youngster nach Freistößen von Gramlich und Dominik Baumgärtner am schnellsten und verwandelte die Abpraller. Eine weitere Topchance ließ Max Pfann liegen. Gleich nach dem Seitenwechsel brachte ein fragwürdiger Elfmeter (3:1 durch Julian Hofer) die Heimelf aus der Spur. Dollnstein hatte mehr vom Spiel, und SVA-Torwart Martin Stützer rettete zweimal glänzend. Erst als Pfann in der 80. auf 4:1 für Alesheim traf, war das Match entschieden und der erste Heimsieg der Saison perfekt.

SV Alesheim: Stützer, Andreas Herzog, Dominik Baumgärtner, Zweigert, Gramlich, Schwenk, Renner, Marc Baumgärtner, Pfann, Lyrhammer, Dümmler (eingewechselt: Hegner, Stöhr, Patrick Katheder).

Ochsenfeld – SSV Oberhochstatt 0:2

Dank einer disziplinierten und konzentrierten Leistung gewann der SSV Oberhochstatt beim SV Ochsenfeld verdient mit 2:0. Die Gastgeber kamen in der fünften Minute zur ersten großen Chance, doch der Schuss wurde gerade noch geblockt. Der SSV fand anschließend besser ins Spiel und drängte auf die Führung. Bastian Walcher scheiterte zweimal nach Kopfballvorlage von Andreas Auernhammer. Die Gäste waren das stets ge­fährlichere Team und gingen in der 37. Minute durch Walchers beherzten Schuss verdient mit 1:0 in Führung.

Nachdem zuvor Andreas Auernhammer nur den Innenpfosten traf, wurde kurz darauf Benedikt Piewak im Strafraum gefoult. Kapitän Johann Harbatschek verwandelte den fälligen Strafstoß zur 2:0-Pausenführung für den SSV. Nach dem Wechsel blieb das Match ausgeglichen. Ochsenfeld gab nie auf, kam allerdings nur zu zwei oder drei wirklichen Torchancen, welche teilweise kläglich vergeben wurden. Einmal rettete auch die Latte. Auf der Gegenseite traf der ein­gewechselte Simon Kriegel nur den Pfosten des Heimtores, und der SSV verpasste es bei zahlreichen Kontern weiter nachzulegen.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harba­tschek, Wiedemann, Lehner, Danzer, Mühl­öder, Stefan Auernhammer, Walcher, Piewak, Ellinger, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Kriegl).

Reserven: 5:1 für Ochsenfeld; Oberhochstatter Tor durch Steven Swist.

DJK Gnotzheim – TSG Ellingen 3:4

Die TSG Ellingen tat sich gegen das kämpferisch sehr engagierte Schlusslicht DJK Gnotzheim verhältnismäßig schwer. Als Ellingen noch im kollektiven Tiefschlaf war, erzielten die Gastgeber in der zweiten Minute durch Dominik Hoff die überraschende Führung. Danach nahmen die TSGler das Zepter in die  Hand, wobei Gnotzheim mit weiten Bällen nicht ungefährlich blieb. Sven Späth glich in der 18. Minute zum 1:1 aus, und in der 35. Minute besorgte Giovanni Virduzzo erstmals die Ellinger Führung.

Als im zweiten Abschnitt Uwe Schütz das 3:1 für die TSG erzielte, schien die Partie bereits gelaufen. Purer Leichtsinn der Gäste brachte Gnotzheim aber zurück. Der eingewechselte Tobias Kamm verkürzte auf 2:3 (73.), und der ebenfalls neu ins Spiel gebrachte Christian Stimpfle markierte den 3:3-Ausgleich (84.). Auf Ellingens Torkanone Sven Späth war aber Verlass, denn kurz vor Schluss verwandelte er einen Freistoß zum siegbringenden 4:3 für den Ta­bellenzweiten.

TSG Ellingen: Hirschmann, Görken, Aga, Schütz, Morgott, Rill, Auernhammer, Löffler, Virduzzo, Bajramaj, Späth (eingewechselt: Koller, Fieltsch).

Geilsheim – DJK Raitenbuch 4:1

Die DJK Raitenbuch konnte nicht an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und musste sich im Kellerduell einem direkten Konkurrenten geschlagen ge-ben. Der Geilsheim-Unterschwaninger Torjäger Sven Reichert (9. und 30.) brachte die Haus­herren in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit einem Doppelpack mit 2:0 in Front. Niklas Kammerbauer (45.) verkürzte mit dem Halbzeitpfiff auf 2:1, und bei den Raitenbuchern keimte wieder Hoffnung auf.

Nach dem Seitenwechsel waren auch ein paar Möglichkeiten vorhanden, um den Ausgleich zu erzielen. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite, als Timo Lassnig (66.) einen Konter zum 3:1 vollendete. Damit war die Partie entschieden. Das 4:1 durch Lassnig (88.) fiel nicht mehr ins Gewicht.

DJK Raitenbuch: Nimmrichter, Tobias Kammerbauer, Maximilian Graf, Niklas Kammerbauer, Florian Schmidt, Schneid, Leon Schraufstetter, Fabian Schmidt, Maximilian Beck, Jonas Schraufstetter, Maximilian Schmidt (eingewechselt: Anton Graf, Pfaller).

Reserven: 8:2 für die SG Geilsheim/Unterschwaningen; Raitenbucher Tore durch Frank Forster und Thomas Leubert.

Keine Kommentare