Aufsteiger Alesheim weiter auf der Erfolgsspur

1.9.2015, 08:23 Uhr
Aufsteiger Alesheim weiter auf der Erfolgsspur

© Stephan

Auf den dritten Rang vorgearbeitet hat sich die Eintracht Kattenhochstatt, die zu Hause mit 3:0 die DJK Raitenbuch abfertigte. Der Aufsteiger vom Jura wartet damit noch immer auf seinen ersten Sieg.

Eine satte Packung bekam auch der SC Ettenstatt, der beim SSV Oberhochstatt mit 1:5 unterlag und damit nach vier Spielen noch keinen Punkt geholt hat. Der SCE ist damit Tabellenletzter – zusammen mit dem FC Geilsheim, der ebenfalls noch keinen Zähler holen konnte. Eine verdiente Niederlage kassierte auch der SC Stirn, der in Altenmuhr sogar eine numerische Überlegenheit nicht nutzen konnte und mit 1:3 die Heimreise antreten musste.

FC Altenmuhr – SC Stirn 3:1

Vom Anstoß weg war die Heimelf aus Altenmuhr die körperlich und geis­tig präsentere Mannschaft, ohne sich zunächst zwingende Torchancen zu erspielen. Erstmals ernsthaft geprüft wurde der Stirner Torwart in der 12. Minute durch einen Schuss aus der zweiten Reihe, der jedoch abgewehrt werden konnte. Weitere zehn Minuten später schossen sich die Gastgeber mit einer Reihe von Freistößen auf das Stirner Gehäuse ein, was in der 26. Spielminute dann zum Erfolg führte.

Eine Freistoßflanke köpfte Poppig unbehelligt zur Altenmuhrer 1:0-Führung ein. Das schien die Gäste aus Stirn aufzurütteln und sie kamen besser ins Spiel. Der Spielfluss wurde aber immer wieder durch kleine taktische Fouls unterbrochen. In der 32. Spielminute wurde Daniel Höppler freigespielt, verpasste aber den Ausgleichstreffer alleinstehend vor dem Altenmuhrer Torwart. Nur fünf Minuten später scheiterte der Stirner Tobias Neugebauer in aussichtsreicher Position erneut am Keeper. In der 43. Minute setzte Almir Rastoder einen Freistoß von halbrechts ganz knapp neben das Gehäuse. Quasi mit dem Pausenpfiff erhöhten die Gastgeber durch Tim Surich auf 2:0.

Die Halbzeitansprache von Trainer Bernd Kummerer zeigte Wirkung, gleich vom Anstoß weg konnten die Stirner nach gutem Kombinationsspiel den 2:1-Anschlusstreffer durch Daniel Höppler erzielen. Die Gäste drängten weiter und hatten Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Auch die kurzzeitige Überzahl gegen Ende der zweiten Halbzeit konnten die Stirner nicht zu ihrem Vorteil nutzen. In der 90. Minute gelang Altenmuhr nach einem Fehler im Stirner Spielaufbau das 3:1 durch Surich.

SC Stirn: Klein, Rastoder, Hahn, Meyer, Monatzetter, Neugebauer, Perrone, Daniel Höppler, Michael Höppler, Schuster, Schneider (eingewechselt: Halmheu, Bartenschlager).

SSV Oberhochstatt – Ettenstatt 5:1

Nach zwei Niederlagen in der vergangenen Saison hat sich der SSV nun beim SC Ettenstatt revanchiert und mit 5:1 gewonnen. Am Ende machte es die Nürminger-Elf noch gnädig. Mann des Tages war SSV-Kapitän Stefan Auernhammer, der mit vier Toren glänzte. Der SSV nahm von Beginn an das Heft in die Hand. Die ersten Großchancen durch Eugen Rudi (10.) und Bastian Walcher (12.) blieben noch ungenutzt. In der 19. Minute war der Bann gebrochen, als Stefan Auernhammer nach einer Ecke von Rudi einnetzte. Nur zwei Minuten später wieder eine herrliche Kombination des SSV, dessen Abschluss der SCE selbst übernahm.

Eugen Rudis Hereingabe bugsierte der Ettenstatter Andreas Auernhammer vor seinem einschussbereiten SSV-Namensvetter ins eigene Tor (21.). Die Gäste waren nun vollkommen von der Rolle und der SSV legte nach. Erst traf Stefan Auernhammer nach einem Solo in den Winkel (32.) und kurz darauf nach einem weiten Abschlag von Rosenwirth (35.). Somit war der lupenreine Hattrick perfekt. Nach der Pause ließ es der SSV etwas lockerer angehen und der SCE kam zu zwei Chancen, doch einmal parierte Rosenwirth gegen Link (48.) und Pechvogel Auernhammer (SCE) schob den Ball frei am Tor vorbei (52.).

Auf der Gegenseite scheiterte SSV-Torjäger Andreas Auernhammer zweimal am glänzend parierenden Johannes Naß. Auch Bastian Walcher vergab noch eine Großchance, ehe Stefan Auernhammer abermals einnetzen konnte. Nach einer Unachtsamkeit kassierte der SSV dann noch das erste Gegentor der Saison, als Ettenstatts Sebastian Uhl in der 90. Minute zum 1:5-Endstand traf.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Rudi, Harbatschek, Mühlöder, Frankl, Danzer, Schäfer, Jonas Ellinger, Stefan Auernhammer, Walcher, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Bilinski, Niklas Ellinger).

SC Ettenstatt: Naß, Christoph Sillinger, Rottler, Hemmeter, Bernd Sillinger, Birngruber, Peter Sillinger, Häussler, Auernhammer, Schmidtlein, Brickel (eingewechselt: Michael Eckerlein, Link, Uhl).

FC Geilsheim – SV Alesheim 1:4

Der SV Alesheim machte im Spiel beim FC Geilsheim von Beginn an viel Druck und nutzte gleich in der 11. Minute die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Roland Lastinger kam aus gut 16 Metern frei zum Schuss und verwandelte zum 0:1. Kurz darauf hatte der Geilsheimer Sven Reichert die Ausgleichschance, doch nachdem SVA-Torwart Martin Stützer bereits ausgespielt war, ging der Ball knapp am langen Pfosten vorbei. In der 33. Minute gelang der Heimelf dann aber doch der Ausgleich durch Boris Kentel, der von Reichert clever bedient wurde und mit einem Schlenzer dem Alesheimer Keeper keine Abwehrchance ließ.

In der zweiten Spielhälfte gingen wiederum die Gäste in Führung, und zwar durch ein Eigentor von David Ehrmann, dessen Abwehrversuch unglücklich im eigenen Netz landete. Ein Aufbäumen seitens der Spielgemeinschaft war nicht zu sehen, zu klar dominierte der Tabellenzweite aus Alesheim. Folge war das 1:3 in der 72. Minute durch ein Kopfballtor von Stefan Hegner und kurz vor Spielende setzte Lastinger mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt in einer aufgrund der enormen Hitze teilweise schwachen Kreisklassenpartie.

SV Alesheim: Stützer, Zweigert, Andreas Herzog, Ittner, Alexander Herzog, Schwenk, Renner, Hegner, Lyrhammer, Lechner, Lastinger (eingewechselt: Etschel, P. Katheder).

Kattenhochstatt – Raitenbuch 3:0

Mit dem verdienten 3:0-Sieg gegen die DJK Raitenbuch holte sich die Eintracht Kattenhochstatt den dritten „Dreier“ in Folge. Bei hochsommerlichen Temperaturen gehörte die Anfangsphase den Gastgebern, die aber ihre Gelegenheiten zu leichtfertig vergaben. Erst Mitte der ersten Halbzeit belohnte sich die Eintracht: Nach einem schönen Solo tauchte Chris Reichart alleine vor dem Raitenbucher Schlussmann auf und vollendete zum 1:0. Auch nach der Führung blieben die Hausherren am Drücker, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen.

Nun kamen auch die Gäste vom Jura zu ihren ersten Gelegenheiten. Einen Kracher aus der zweiten Reihe konnte Christian Eckert im Tor der Eintracht gerade noch so an die Latte lenken. Mitten in der Druckphase der Raitenbucher fiel das 2:0. Die Gäste-Abwehr brachte den Ball nicht weg und der Abpraller fiel Christoph Bloß vor die Füße, der überlegt zum 2:0 einschob.

Nach dem Wechsel merkte man beiden Mannschaften die hohen Temperaturen an, denn beide Teams kamen nur noch zu vereinzelten Torchancen. Zehn Minuten vor Schluss erhöhte die Eintracht nach einem schönen Spielzug auf 3:0. Christian Pfahler legte quer auf Philipp Allertseder und dieser brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten.

Eintracht Kattenhochstatt: Christian ­Eckert, Christian Pfahler, Matthias Pfahler, Allertseder, Weichselbaum, Zäh, Thalhauser, Thomas Eckert, Kraft, Bloß, Reichart (eingewechselt: Schwegler, Walz, Roth).

DJK Raitenbuch: Nimmrichter, Tobias Kammerbauer, Graf, Niklas Kammerbauer, Schmidt, Schneid, Meyer, Frei, Leon Schraufstetter, Jonas Schraufstetter, Streb (eingewechselt: Gerner, Geyer, Knebel).
 

Keine Kommentare