Baum-Crash bei Pleinfeld: Auto Schrott, Nürnberger überlebt

9.11.2015, 11:25 Uhr
Kaum zu glauben, dass der Fahrer diesen Unfall überlebt hat. Der 19-jährige Nürnberger kam mit einer blutenden Kopfverletzung davon.

© Jan Stephan Kaum zu glauben, dass der Fahrer diesen Unfall überlebt hat. Der 19-jährige Nürnberger kam mit einer blutenden Kopfverletzung davon.

Der 19-Jährige hatte extremes Glück. Die Reste des Kleinwagens im Wald waren kaum mehr als ein Haufen verbeulter Metallschrott. Der Zustand des Wagens ließ erheblich Schlimmeres vermuten als die Verletzungen, die der Nürnberger nach derzeitigem Stand davontrug. Offenbar hatte der junge Mann – zumindest äußerlich – lediglich eine schwer blutende Kopfverletzung erlitten.

Nach dem Unfall gelang es ihm, sich selbst aus dem Wagen zu befreien. Er lief etwa einen Kilometer durch den stockdunklen Wald, bis er in das Gewerbegebiet an der Pleinfelder Sommerrodelbahn kam. Dort machte er mit Hilferufen auf sich aufmerksam. Passanten verständigten daraufhin Rettungdienst und Polizei sowie die Pleinfelder Feuerwehr. Zuvor war bereits eine Autofahrerin auf den Unfall aufmerksam geworden und hatte Meldung erstattet.

Der 19-Jährige war noch zu einem Gespräch mit der Polizei in der Lage. Er gab an, auf dem Heimweg von seiner Freundin gewesen zu sein, und war von Fiegenstall in Richtung Pleinfeld unterwegs. In dem Waldgebiet verlor er aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Auto, kam ins Schleudern und fuhr mit offenbar hoher Geschwindgkeit in den Wald.

Dort legte das Fahrzeug einen Baum mit einem Durchmesser von rund 25 Zentimeter um und kam erst an einem weiteren Stamm zum Stehen. Der Unfall muss sich nach Angaben der Polizei gegen 22.00 Uhr ereignet haben. Die Pleinfelder Feuerwehr sperrte die Kreisstraße für rund eineinhalb Stunden und beseitige den umgestürzten Baum. Der junge Mann wurde mit dem BRK ins Rother Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht.