Baustellenzeit in Weißenburg

23.5.2016, 13:00 Uhr
Baustellenzeit in Weißenburg

© Stephan

Der Grund dafür ist eine sogenannte Sondierungsgrabung der Stadtwerke Weißenburg. Diese wollen neue Versorgungsleitungen durch die Unterführung ziehen. Allerdings wurden bei Bauarbeiten vor einiger Zeit große Betonfundamente im Untergrund entdeckt, die nun mit zwei Streifengrabungen vor und nach der Unterführung genauer lokalisiert werden sollen.

Dabei geht es vor allem darum, wo und wie die neuen Leitungen verlegt werden können. Nach Auskunft der Weißenburger Stadtverwaltung sind für die Grabungsarbeiten rund zwei Wochen veranschlagt. „Wir hoffen, dass das in dem Zeitraum geschafft wird“, so Jochen Belz von der Straßenverkehrs­behörde der Stadt.

Die Umleitung erfolgt über die Bahnbrücke in der Gunzenhausener Straße, allerdings darf diese nur von Lastwagen bis 30 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden. Die schweren Laster werden deshalb über die Westtangente umgeleitet. Vor deren Bau hätte eine Vollsperrung der Bahnunterführung eine weiträumige Umleitung über Treuchtlingen oder Ellingen und Stopfenheim erfordert.

In einer Woche wieder frei

Zwischen Gänswirtshaus und Nie­derhofen ist die Straße aktuell komplett gesperrt. Anlass dafür sind die Arbeiten an einer neuen Wasserleitung, die der Zweckverband Burgsa­lacher Juragruppenwasserversorgung zwischen den beiden Orten verlegt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich noch bis zum 28. Mai Bestand haben. Ab Montag, 30. Mai, soll die Strecke dann nur noch halbseitig gesperrt werden. Die Arbeiten in dem Bereich sollen bis zum 17. Juni dauern.
 

Keine Kommentare