BC Weißenburg unterlag dem BC Kostheim

28.7.2015, 08:56 Uhr
BC Weißenburg unterlag dem BC Kostheim

© Heubeck

Insgesamt sahen die 250 Boxsport-Fans in Pappenheim eine durch Verletzungen und berufliche Verhinderungen ausgedünnte BCW-Staffel, die von Mike Lehnis in den Ring geführt wurde. Weißenburgs Daniel Dorosen­ko zeigte im Weltergewicht der Kadetten in seinem ersten Kampf, was in ihm steckt. Er gewann nach Punkten gegen Stas Vogel und sorgte für die ersten beiden BCW-Punkte. Doch dann übernahmen die Hessen, die vor allem in den 80er-Jahren ihre Hochzeit hatten und 15 deutsche Meister hervorbrachten, das Kommando. Calito Cumic war klar besser als der amtierende bayerische Vizemeister Nemanja Nikic vom BCW. Cumic siegte im Fe­der-Gewicht der Kadetten klar nach Punkten, ebenso wie sein Teamkollege Cem Sirismi (Jugend Feder) über Mert Ercijas, den die Weißenburger aus Bad Winsheim ausgeliehen hatten und der in seinem ersten Fight überhaupt eine tolle Leistung bot.

Ramsan Baysultanov besiegte als Frankenmeister dann im Juniorenkampf (Feder) den Kostheimer Rokas Balnys nach Punkten und glich für Weißenburg zum 4:4 aus. Doch die Hoffnungen auf einen Sieg schwanden bald. BCW-Frankenmeister Miroslav Nikic unterlag Arian Ehsani, und auch William Stieben konnte sich nicht ge­gen den Hessen Chadi Laachri durchsetzen. Zur Pause führten die Gäste so mit 8:4 Punkten.

BC Weißenburg unterlag dem BC Kostheim

© Heubeck

Sehenswert waren auch die beiden Sparring-Fights nach der Pause, die nicht gewertet wurden. Marco Sporrer vom BCW wie auch der amtierende Bayerische Meister Remigius Syska zeigten hohes technisches und kämpferisches Niveau. Deutlich schwerer war der Gegner für Weißenburgs Adem Prekazi: Er stand im Sparring dem Europameister Oronzo Birardi gegenüber, der dem Weißenburger nur wenig Luft ließ und ständig mit schnellen Schlag-Kombinationen attackierte.

Im siebten Vergleichskampf keimte noch einmal Hoffnung auf im Weißenburger Lager, denn der amtierende deutsche U19-Meister Andrej Mer­zlyakov bezwang Marcel Ciss im Mittelgewichtskampf nach Punkten und verkürzte auf 6:8.

Doch dann sollten die Kostheimer in den überaus sehenswerten letzten vier Fights den besseren Punch haben: Das bekam als Erster der Bad Windsheimer Arthur Eichwald zu spüren: Im BCW-Trikot hatte der Halbschwergewichtler zunächst seinen Gegner Patrik Cosic gut im Griff, lief dann aber in einen harten Schlag des Kostheimers und ging zu Boden. Nach dem Anzählen brach der Ringrichter den Kampf durch technischen K. o. ab.

BC Weißenburg unterlag dem BC Kostheim

© Heubeck

Auch Alcevic Miodrag (Mittelgewicht) und Emre Göcmen (Schwergewicht) waren dann besser als ihre für Weißenburg fightenden Kontrahenten Jerome Breitwieser und Mathias Götz. Letztere verloren jeweils nach Punkten. Im abschließenden Kampf standen sich dann mit Mike Lehnis (89 Kämpfe, bayerischer Vizemeister) und Hüseyin Cinkara (75 Kämpfe) zwei erfahrene Schwergewichtler gegen­über. Der Kostheimer traf immer wieder, während sich Lehnis schwertat, den schnellen und deckungssicheren Kostheimer klar zu treffen. Am Ende gab es auch hier einen Punktsieg für die Gäste und einen 16:6-Gesamterfolg.

Die Weißenburger bereiten sich nun auf den 16. August vor. Da steht im Weißenburger Kirchweih-Festzelt der Vergleichskampf gegen die Auswahl Weser-Ems an. Und da wollen BCW-Vorsitzender Heiner Pauckner und dessen Stellvertreter Walter Nowotny einen Heimsieg bejubeln.

Keine Kommentare