Beeindruckende Turnierserie des UFC Ellingen

5.12.2014, 08:55 Uhr
Beeindruckende Turnierserie des UFC Ellingen

© UFC Ellingen

Begonnen hat das Ganze 1998, als zum ersten Mal ein „Indoor Soccer Cup“ in Ellingen stattfand. Der UFC betrat mit dem Modell eines frei­zeitorientieren Fußball-Hallenturniers Neuland in der Region. Beflügelt durch den guten Zuspruch, wurden nun auch kleinere Hallenturniere im privaten Rahmen durchgeführt, die „Private-Home-Cups“. Das Konzept ist simpel: Der Veranstalter lädt zwischen fünf und zehn Teams über das Internet ein, lässt diese dann in ein oder zwei Spielgruppen gegeneinander antreten und ermittelt so die (Gruppen-)Sieger.

Im Falle eines mehrgruppigen Turniers folgen dann noch Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale. „So kommt bei den Teilnehmern echtes WM-Feeling auf“, findet UFC-Vorsitzender Matthias Schulz. Das Ganze wird garniert mit selbst erfundenen Mannschaftsnamen, einem schmalen, überschaubaren Regelwerk, reihum wechselnden Trainern als Schiedsrichtern, niedrigen Turniergebühren und daher auch vergleichsweise güns­tigen Preisen.

Bei der Jubiläumsausgabe des Privatturniers waren bei der U9 fünf Teams angereist; es siegten die „Los Filigranos“ aus dem Felchbachtal. Das U11-Turnier (ebenfalls mit fünf Mannschaften) gewannen die „Lattennagler vom Nagelberg“. Bei der U13 holte sich „The blind mole gang“ aus Thalmässing den Turniersieg. Bei der U15 gewann der UFC Ellingen, dessen Jungs unter dem Namen „Der Gerät“ an den Start gegangen waren. Bei der U17 wurde ebenfalls der UFC Turniersieger, hier waren „Allah & Friends“ mit neun Punkten und 15:9 Toren erfolgreich.

Beim Hauptturnier trafen sich acht Mannschaften in zwei Vierergruppen. Erster wurde hier die „Oetze-Crew“ aus Ellingen, Platz zwei erreichte das UFC-Hobbyliga-Team. Den dritten Platz belegten die „Nämbercha Brodwoschdweggla“, Rang vier ergatterte die U19 vom UFC Ellingen.

Alles in allem war es ein schönes, abwechslungsreiches Turnier, bei dem der Spaß am Fußball im Mittelpunkt stand. Das nächste große Turnier, der „Indoor Soccer Cup“, findet als 51. derartige Veranstaltung am Sonntag, 25. Januar 2015, in der Ellinger Schulturnhalle statt. Anmelden kann man sich bereits jetzt im Internet unter www.isc-turnier.de.

Keine Kommentare