Brisante Duelle auf Kreisebene

22.10.2016, 06:00 Uhr
Brisante Duelle auf Kreisebene

© Uwe Mühling

Es kommt heutzutage nicht mehr allzu oft vor und sollte deshalb besonders erwähnt werden: In der Kreisliga Süd finden alle sieben Partien des zehnten Spieltags einheitlich am Sonntag um 15.00 Uhr statt. Im Jura Süden steht dabei das Derby zwischen der DJK Stopfenheim und dem SV Wettelsheim besonders im Blickpunkt.

Es ist zugleich ein Duell „Unten gegen Oben“: Mit acht Zählern rangieren die gastgebenden DJKler auf dem vorletzten Rang; mit 19 Punkten teilt sich der SVW die Spitzenposition mit der SG Ramsberg/St. Veit. Klar sind die Wettelsheimer wegen dieser Tabellenkonstellation der klare Favorit und sie können nach zuletzt sechs Siegen und einem Remis voller Selbstvertrauen antreten. Allerdings sind die Stopfenheimer bislang recht heimstark und haben sieben ihrer acht Punkte zu Hause verbucht.

Brisante Duelle auf Kreisebene

© Uwe Mühling

Ebenfalls ein Heimspiel hat der FC/DJK Weißenburg und erwartet dazu den TSV Spalt. Mit einem Sieg – und das ist das klare Ziel der Gastgeber – würde der FC/DJK (9 Punkte) an den Hopfenstädtern (10) vorbeiziehen und könnte nach einem sehr durchwachsenen ersten Saisondrittel wieder ein wenig durchschnaufen. Zuletzt haben die Weißenburger mit ih­rem „Last-Minute“-Sieg in Solnhofen überrascht, und würden gerne daran anknüpfen. Mit bislang nur drei Punkten ist die Ausbeute am heimischen Lehenwiesenweg allerdings recht dürftig. Spalt hat auswärts aber auch erst drei Zähler einfahren können.

Auf die SG Ramsberg/St. Veit wartet ein schweres Auswärtsspiel beim TSV Heideck, der zuletzt mit 3:1 in Spalt gewonnen hat und nun auch gerne den Tabellenführer ärgern würde. Die SG will natürlich ihre Spitzenposition verteidigen und gewinnen. Unweit von Heideck hat auch der TV Hilpoltstein ein Heimspiel und erwartet die TSG Solnhofen zum Vergleich der punktgleichen Tabellennachbarn (je 14). Beide Teams brauchen einen Sieg, um vorne dranzubleiben.

In der Kreisklasse Nord steht für den SC Stirn ein schweres Heimspiel auf dem Programm. Der abstiegsbedrohte Tabellenzwölfte erwartet den SV Kammerstein, der mit Spitzenreiter Obererlbach punktgleich ist. Der TSV Röttenbach hat die SpVgg Roth zu Gast.

Ein echtes Topspiel gibt es in der Kreisklasse Süd, wenn der Tabellenführer TSV Absberg (23 Punkte) die TSG Ellingen (18) empfängt. Die Absberger haben zuletzt zweimal remis gespielt, sind aber weiterhin ungeschlagen und können nicht von Platz eins verdrängt werden. Allerdings würden die Ellinger in dem Duell der beiden Kreisliga-Absteiger nur allzu gerne den Rückstand von fünf auf zwei Punkte verkürzen. Voraussetzung ist ein Auswärtssieg der Elf von Trainer Utz Löffler.

In Lauerstellung liegt der Tabellendritte SSV Oberhochstatt (17), der auswärts beim TSV Pfofeld ranmuss und dort einen Sieg braucht, um im Rennen zu bleiben. Ebenfalls auf Reisen geht der SV Alesheim, der in Westheim antreten und Punkte für den Klassenerhalt sammeln muss. Gleiches gilt für die Eintracht Kattenhochstatt (gegen Ochsenfeld) und die DJK Raitenbuch (gegen Gnotzheim), die ihre Heimspiele gewinnen wollen.

In der A-Klasse Mitte hat der FC Pleinfeld (10.) den ungeschlagenen Spitzenreiter TSV 1860 Weißenburg II zu Gast und hofft auf eine Überraschung. Gleiches gilt für den FC/DJK Weißenburg II, der Besuch vom Tabellenzweiten DJK Laibstadt bekommt. Ebenfalls ein Heimspiel bestreitet die Eintracht Kattenhochstatt II gegen den Kreisklassenabsteiger aus Georgensgmünd. Die anderen Teams aus dem Weißenburger Raum spielen auswärts: Der SC Ettenstatt muss zum TSV Heideck II, die TSG Ellingen II zum TSV Eysölden und der SV Nennslingen zum TV Thalmässing.

Bleibt die weiße Weste des VfL Treuchtlingen erneut sauber? Diese Frage stellt sich vor dem zehnten Spieltag der A-Klasse Süd, an dem der Tabellenführer den sicherlich nicht leichten Gang zur DJK Limes II antreten muss. Die Verfolger haben derweil Heimrecht: Türk Gücü Eichstätt erwartet die Pollenfelder Zweite, und der FC Nagelberg hat die DJK Workerszell zu Gast. Ein besonderer Zuschauermagnet dürfte am Sonntag das Derby zwischen den Sportfreunden Bieswang (Rang 7) und der TSG Pappenheim (13.) sein, die Gäste stehen dabei gehörig unter Zugzwang.

Der ESV Treuchtlingen (in Obereichstätt), die SG Auernheim/Möhren (beim SV Marienstein II) und der SV Wettelsheim II (bei der SpVgg Wellheim/Konstein) wollen jeweils auswärts punkten.
In den B-Klassen strebt der SV Burgsalach (gegen Ochsenfeld II) den zehnten Sieg im zehnten Spiel an und will damit seine Spitzenposition in der B-West untermauern. Die Topteams der B-Mitte, Schernfeld und Langen­altheim, gastieren beim FC Pleinfeld II beziehungsweise beim SV Burgsalach II.

Keine Kommentare