Bubble-Soccer – Fußball zum Kugeln

27.6.2016, 09:41 Uhr
Bubble-Soccer – Fußball zum Kugeln

© UFC Ellingen

Zu sehen war das Ganze jetzt erstmals beim UFC Ellingen auf dessen Waldsportplatz. Damit es bei dem wilden Treiben nicht zu Verletzungen kommt, tragen alle Spieler neben Knie- und Schienbeinschützern eine dicke, runde Ballonverkleidung, die etwa 25 Kilogramm schwer ist. So ist „Bubble Soccer“ nicht nur Spaß, sondern auch echtes Konditionstraining. „Wer einmal viermal zehn Minuten – so lange dauert ein Bubblesoccer-Match – mit so einer aufgeblasenen Riesen-Windel unterwegs war, fühlt sich wie nach einem Workout im Fitnessstudio“, weiß UFC-Vorsitzender Matthias Schulz zu berichten.

Beim Anstoß liegt der Ball (ein normaler Fußball) in der Spielfeldmitte. Auf Pfiff des Schiedsrichters hin stürmen beide Mannschaften von den Grundlinien des Feldes aus auf den Ball zu. Beim frontalen Aufeinanderprallen fliegen die Spieler in alle Himmelsrichtungen, bis zu drei Meter weit. Wer sich wieder aufrappelt und bei lauter herumkugelnden Spielern den Ball als erster findet, kann ihn mit etwas Zielgenauigkeit ins gegnerische Tor befördern. Nicht selten fliegt auch schon mal ein Gegenspieler zusammen mit dem Ball ins Tor.

Manch ein „weggebumpter“ Spieler versucht, wie ein auf dem Rücken liegender Maikäfer, hilflos mit den Beinen in der Luft zappelnd, wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen. Bis er nach wenigen Sekunden, dank eines seitlichen Remplers, wieder einige Meter davonfliegt. Wenn man dieses Spielprinzip konsequent weiterverfolgt, ist man schnell bei „Last man standing“. Denn auch Mitspieler dürfen umgebumpt werden.

Und so wird eines ganz schnell klar: „Bubble Soccer“ nimmt sich selbst nicht ganz ernst, bricht mit allen gängigen Konventionen, stellt allein den Spaß in den Mittelpunkt und ist konditionell sehr fordernd. Technisch hingegen darf man weder auf kunstvolle Dribblings noch auf präzises Passspiel hoffen. Aber das will die verrückte Fußball-Variante auch gar nicht. „Bubble Soccer“ will vielmehr ein Ausnahmesport sein, schon allein aus Kostengründen.

Die Bubble-Balls kosten nämlich pro Stück zwischen 600 und 800 Euro. Für zweimal fünf Spieler ist das ein kleines Vermögen. Für eine Stunde Bubble-Soccer zahlt man pro Nase zwischen 30 und 40 Euro, je nachdem ob man nach Nürnberg fährt oder ob man die Bubbles raus in die Region kommen lässt. Den Spielern vom UFC Ellingen hat es jedenfalls sehr gut gefallen, die „Zugabe“ wurde bereits vehement eingefordert. Auch die Zuschauer hatten ihren Spaß: „So viel gelacht wurde schon lange nicht mehr bei einem Fußballspiel“, stellte Matthias Schulz nach dem außergwöhnlichen Abend fest.

Keine Kommentare