Der Landkreislauf geht in seine 34. Runde

13.7.2018, 15:25 Uhr
Der Landkreislauf geht in seine 34. Runde

© Uwe Mühling

Die Region rund um Treuchtlingen ist für den 34. Landkreislauf bereit. Zwar hat es in der Schlussphase der Planungen noch Änderungen auf einzelnen Etappen gegeben, doch inzwischen sind die letzten Schilder montiert und die ein oder andere Strecke wird extra noch gemäht, damit die zwölf Etappen den knapp 1300 Läuferinnen und Läufern möglichst perfekte Bedingungen bieten. Zwischen 1,7 und 4,7 Kilometern beträgt die Streckenlänge pro Etappe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Start und Ziel befinden sich – wie eingangs erwähnt – an der Bezirkssportanlage in Treuchtlingen. Von dort geht es zur Unterführung der Bundesstraße 2 und zum Sportplatz nach Dettenheim, dann nach Haardt, Suffersheim und bis kurz vor Schambach. Dann kommen die Landkreisläufer wieder zur Wechselstelle an der B2-Unterführung, wo die Rundstrecke ein zweites Mal von allen Staffeln durchlaufen werden muss. Am Ende geht es dann schließlich zurück nach Treuchtlingen.

Insgesamt sind in diesem Jahr 107 Mannschaften gemeldet. Von den ursprünglich registrierten 110 Staffeln haben drei kurzfristig noch zurückgezogen. Der Großteil der Teams startet in der Kategorie der gemischten Mannschaften: Hier sind insgesamt 69 Staffeln am Start und sind an den grünen Startnummern zu erkennen. Darüber hinaus wollen sieben Schülerteams (gelb) und fünf Jugendmannschaften (weiß) sowie 18 Männer- (blau) und sieben Damenstaffeln (rosa) die knapp 46 Kilometer bewältigen.

Natürlich geht es in der Spitze um Zeiten und Platzierungen. Für die meisten Staffeln gilt jedoch die alte Devise: „Dabei sein ist alles!“ Gefeiert wird im Anschluss auf alle Fälle gemeinsam im Treuchtlinger Volksfestzelt, wo gegen 15 Uhr die Siegerehrung geplant ist.

Seit 1985 waren mehr als 2200 Staffeln aus knapp 300 Vereinen, Betrieben oder Gruppen dabei. Schon immer wurde der Breitensportwettbewerb über zwölf Etappen ausgetragen. Das dürfte ebenso zum Erfolgsrezept gehören wie die Mischung aus Freizeit- und Spitzensportlern oder die vielen interessanten Strecken mit einer schönen Portion Landkreiskunde.

Die Wege hat bislang stets der „Mr. Landkreislauf“, Karl-Heinz Oberhuber, ausgetüftelt. Er sieht jetzt aber allmählich dem Ruhestand entgegen, sodass er heuer nur noch unterstützend dabei ist. Die Hauptorganisation der 34. Auflage liegt bei der zum Weißenburger Landratsamt gehörenden Zukunftsinitiative Altmühlfranken (ZIA) und hier federführend bei Veronica Platzeck, die auch schon in den vergangenen Jahren aktiv dabei war und nun ihre Feuertaufe als Hauptorganisatorin hat.

Unterstützt wird der Landkreislauf wie immer von den Feuerwehren, der Polizei und dem BRK sowie von den Sparkassen. Weitere Infos unter www.altmuehlfranken-lauf.de.

Keine Kommentare