Der SC Stirn hat sich zurückgemeldet

26.4.2016, 08:38 Uhr
Der SC Stirn hat sich zurückgemeldet

© Uwe Mühling

Der SV Cronheim kam im Derby beim FC Gunzenhausen zwar nicht über ein 1:1 hinaus, hält aber mit 45 Punkten weiterhin alle Titel-Trümpfe in der Hand. Rang zwei eroberte der SSV Oberhochstatt zurück, weil er in Westheim mit 2:0 gewann und mit den spielfreien Alesheimern sowie dem TSV Pfofeld (2:2 gegen Kattenhochstatt) gleichzog. Das Verfolgertrio hat jeweils 42 Zähler auf dem Konto.

Im Abstiegskampf hat sich der SC Stirn nach zuletzt vier Niederlagen zurückgemeldet und im Kellerduell gegen den SC Ettenstatt mit einem 3:1-Auswärtssieg „Big Points“ verbucht. Die Stirner sind mit 13 Zählern wieder an den davor platzierten Teams von Ettenstatt, Westheim (je 16) und dem VfL Treuchtlingen (17) dran. Der VfL spielte 1:1 in Raitenbuch.

SC Ettenstatt – SC Stirn 1:3

Ein unnötige Niederlage leistete sich der SC Ettenstatt im Kampf um den Klassenerhalt. In der ersten Hälfte waren die Felchbachtaler die bessere Mannschaft und hatten auch reichlich Chancen, um das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Martin Russer, Michael Eckerlein (Pfosten), Peter Sillinger und Johannes Loy brachten den Ball bei widrigen Bedingungen – zum Teil mit heftigem Schneetreiben – nicht im Kasten unter. Erst in der 28. Minute gelang das 1:0 nach einem schönen Solo von Martin Russer. Aber auch Stirn hatte zwei Chancen durch Harry Schuster, der verzog.

Im zweiten Abschnitt drehten die Gäste dann das Spiel: In der 48. Minute erzielte Daniel Höppler nach Zuspiel seines Bruders Michael das 1:1. Im Gegenzug vergab Christian Link die große Möglichkeit zur erneuten Führung (Innenpfosten). Ab diesem Zeitpunkt spielten nur noch die Stirner und es dauerte auch nicht lange bis zur Führung. In der 55. Minute stand Harry Schus­ter ganz alleine und traf zum 1:2. Der SCE bemühte sich zwar, aber es kam nichts dabei raus. Vielmehr sorgte Christoph Halmheu mit dem 1:3 bei einem Konter für die Entscheidung (89.) zugunsten des SCS. Zu erwähnen sind noch zwei Gelb-Rote Karten für die Ettenstatter Marcel Reissig und Manuel Hemmeter.

SC Ettenstatt: Naß, Thomas Russer, Armin Rottler, Hemmeter, Michael Eckerlein, Kevin Weglehner, Loy, Martin Russer, Auernhammer, Link, Peter Sillinger (eingewechselt: Reissig, Fuchs).

SC Stirn: Heckel, Eitel, Klein, Kascher, Brandner, Monatzetter, Missberger, Michael Höppler, Daniel Höppler, Neugebauer, Schus­ter (eingewechselt: Halmheu, Bartenschlager).

Reserve: 2:0 für Ettenstatt; Tore durch Chris­toph Pihale und Johannes Hausmann.

Raitenbuch – VfL Treuchtlingen 1:1

Als der gut leitende Schiedsrichter Stefan Kugler die turbulente Partie nach 92 Minuten abpfiff, wusste keiner der Akteure, ob er sich über die Punkteteilung nun freuen oder doch ärgern sollte; beide Teams waren mit dem 1:1 irgendwie zufrieden, sprachen dennoch von zwei verlorenen Punkten. Denn vier Aluminiumtreffer – gleichverteilt auf beiden Seiten – und mindestens jeweils eine einhundertprozentige Torchance waren der Grund für die gespaltene Gemütslage.

Die Hausherren gingen nach einem sehenswerten Freistoßtreffer von Niklas Kammerbauer früh in Führung (3.). Im weiteren Spielverlauf verpasste es die DJK jedoch, bei hochkarätigen Torchancen durch Maximilian Schmidt (Pfosten), Fabian Schmidt und Maximilian Beck den Sack zuzumachen.

In dieser Phase hatte der VfL Glück. Ein kapitaler Fehler ermöglichte Michael Winter (87.) schließlich den 1:1-Ausgleich. Damit war die an Spannung kaum zu überbietende Schlussphase eröffnet: Zunächst köpfte DJK-Spieler Jonas Schraufstetter (89.) eine Flanke von Niklas Kammerbauer an den Pfosten, dann scheiterte auf der Gegenseite Marco Beck gleich zweimal am Aluminium (Pfosten und Unterkante der Latte, 91. und 92. Minute). In dieser Phase war der DJK das Glück hold. Letzlich war es ein gerechtes Unentschieden.

DJK Raitenbuch: Nimmrichter, Tobias Kammerbauer, Schuster, Niklas Kammerbauer, Florian Schmidt, Schneid, Meyer, Frühauf, Frei, Jonas Schraufstetter, Maximilian Schmidt (eingewechselt: Fabian Schmidt, Maximilian Beck).

VfL Treuchtlingen: Ruppert, Neumann, Scherer, Edwin Milles, Schübel, Rudak, Marco Beck, Mayr, Glöckl, Winter, Haubner (eingewechselt: Vogt, Aslan, Hochmuth)

Reserven: 3:2 für Raitenbuch; DJK-Tore durch Frank Forster, Rene Knebel, Michael Knoll; VfL-Treffer durch Moein Moghaddam, Max Wüstholz.

Westheim – SSV Oberhochstatt 0:2

Nach den zuletzt eher unbefriedigenden Ergebnissen hat der SSV Oberhochstatt einen souveränen und ungefährdeten 2:0-Sieg beim SV Westheim eingefahren. Der SSV war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft gegen kämpfende Westheimer. Einen Freistoß von Johann Harbatschek parierte SVW-Keeper Ralf Kleemann inklusive dem Nachschuss von Bastian Walcher (5.). Kurz darauf war er allerdings machtlos, als SSV-Torjäger Andreas Auernhammer eine mustergültige Flanke von Patrick Mühlöder unhaltbar zum 0:1 einköpfte.

Nur einige Minuten später traf erneut Andreas Auernhammer nach einem abgefälschten Schussversuch von Bastian Walcher im Nachsetzen zum 0:2 (21.). Einziges Manko beim SSV war anschließend die Chancenverwertung. Stefan und Andreas Auernhammer verpassten eine höhere Pausenführung, während Westheims Philipp Schuster die Gelb-Rote Karte nach rüdem Foul an der Mittellinie sah. Nach der Pause schien gegen offensivschwache Westheimer alles angerichtet für ein höheres Ergebnis.

Oberhochstatt ließ aber weitere Chancen durch Stefan Auernhammer und Johann Harbatschek aus. Bester Westheimer war Torhüter Ralf Kleemann. Zudem war Schiedsrichter Rainer Reu (TSV Schnelldorf) ein souveräner Leiter der Partie.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harbatschek, Frankl, Lehner, Wiedemann, Stefan Auernhammer, Mühlöder, Jonas Ellinger, Walcher, Münzner, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Bleicher, Birgan).

Reserven: 2:1 für Westheim; SSV-Tor durch Stefan Karez.

TSV Pfofeld – Kattenhochstatt 2:2

Eine gerechte Punkteteilung gab es im Auswärtsspiel der Eintracht Kattenhochstatt beim TSV Pfofeld. Mitte der ersten Hälfte übernahmen die Gäste das Kommando und gingen prompt in Führung. Nach schönem Zuspiel von Stefan Kraft lief Thomas Eckert alleine auf das Tor zu und verwandelte eiskalt zum 0:1. Im direkten Gegenzug dann fast der Ausgleich, doch Torwart Dominik Hegner kratzte den Ball sensationell von der Linie. Zehn Minuten vor der Pause wurde Kraft nach starkem Nachsetzen im Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte erneut Kapitän Eckert zum 0:2.

Kurz vor der Pause verhinderte wiederum Hegner den Anschluss. Nach dem Seitenwechsel begannen die Gastgeber druckvoll und Kattenhochstatt konnte sich kaum noch befreien. Die Kontermöglichkeiten wurden mit zu wenig Konsequenz zu Ende gespielt. So erzielte Pfofeld nach einer guten Stunde das 1:2 durch Hannes Grochow und schaffte in der 89. Minute auch noch den verdienten 2:2-Ausgleich durch Daniel Müller.

Eintracht Kattenhochstatt: Hegner, Matthias Pfahler, Marco Thalhauser, Allertseder, Loy, Kraft, Felix Thalhauser, Eckert, Mina, Norbert Weichselbaum, Bloß (eingewechselt: Reichart, Christian Pfahler, Walz).

Keine Kommentare