Der Tag der Kirchweih-Pleiten

21.10.2014, 09:16 Uhr
Der Tag der Kirchweih-Pleiten

© Mühling

Bei der SG war es mit einem 0:1 zwar sehr knapp, es passierte allerdings im Derby und Aufsteigerduell gegen die TSG Ellingen, die damit den dritten „Dreier“ in Serie feierte und sich für die beiden letztjährigen Niederlagen revanchierte. Die Ramsberg-Veiter gingen zum dritten Mal in Folge leer aus. Die Stopfenheimer erwischte es zudem mit einer 1:5-Klatsche gegen den alten und neuen Tabellenführer von der DJK Schwabach.

Ramsberg/St. Veit – TSG Ellingen 0:1

Bereits nach 17 Minuten fiel im Kirchweihspiel vor gut 200 Zuschauern das Tor des Tages: Keeper Chris­toph Böhm von der SG Ramsberg/St. Veit unterlief aufgrund der blendenden Sonne eine weite Flanke und Michael Dietze köpfte zum 1:0 für Ellingen in die Maschen. Nur eine Minute später eröffnete Marco Böhm das Privatduell gegen Marcel Hirschmann, als er aufs kurze Eck zielte, doch der TSG-Keeper parierte.

Ebenso hielt Hirschmann nach 25 Minuten einen Schuss wiederum von Marco Böhm im Nachfassen. Die dritte Möglichkeit nach Zuspiel von Andreas Lehner schoss Böhm volley drüber. Überschattet wurde die Partie von einer Szene in der 35. Minute, als Patrick Fuchs nach einem Luftkampf mit klaffender Platzwunde ausgewechselt werden musste. Kurz vor der Pause parierte Christoph Böhm einen Freistoß von Fazli Bajramaj, der zuvor in höchster Not durch ein Foul gestoppt worden war.

Nach Wiederanpfiff war Ellingens  Sven Späth frei durch, aber Torhüter Böhm war einen Schritt schneller. Danach wurde die SG aggressiver. Nach 53 Minuten köpfte Dominik Seitz drüber. Kurz darauf probierten es Michael Huf und Andreas Lechner, zielten aber daneben bzw. Hirschmann hielt wieder. Nach 65 Minuten folgte die nächs­te Drangphase der Ramsberg-St. Veiter. Zuerst brachte Marco Böhm keinen Druck hinter eine weite Flanke von Patrick Haueis, und wenig später parierte Hirschmann mit tollen Re­flexen. Zudem zog Sven Egerer ful­minant ab, und der Ball strich einen Meter am TSG-Gehäuse vorbei.

Die nächste Riesenchance vergab Lechner, der erneut am Ellinger Schlussmann scheiterte. Acht Minuten vor Schluss fand eine Egerer-Flanke keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite war Bajramaj bei einem Konter zu eigensinnig und vergab dadurch die Vorentscheidung. Das farbenfrohe Spiel mit je fünf Gelben Karten pro Team blieb bis zum Schluss spannend, wobei die Ellinger den knappen Vorsprung über die Zeit brachten und den dritten Sieg in Folge feierten. Für Ramsberg-St. Veit war es dagegen die dritte Niederlage in Serie.

SG Ramsberg/St. Veit: Christoph Böhm, Haueis, Patrick Fuchs, Dominik Seitz, Tobias Fuchs, Egerer, Dietrich, Marco Böhm, Andreas Lechner, Slonevskij, Tobias Seitz (eingewechselt: Riess, Huf, Steingärtner).

TSG Ellingen: Hirschmann, Ehard, Aga, Rill, Morgott, Prohaska, Hamann, Löffler, Diet­ze, Bajramaj, Späth (eingewechselt: Pfahler, Schütz, Schwing).

Reserve (B-Klasse West 2): SG Ramsberg/St. Veit II – SV Möhren II 9:0; SG-Treffer durch Sebastian Regensburger (2), Markus Lehnberger (2), Tilo Schenk (2), Tobias Preiss (2) und Christian Grau.

Stopfenheim – DJK Schwabach 1:5

Die Gäste aus Schwabach hatten im DJK-Duell einen Start nach Maß und gingen bereits in der ersten Minute durch Antonio Cirillo mit 1:0 in Führung. Die darauffolgenden Minuten gehörten den Stopfenheimern, welche Chance um Chance hatten. Johannes Börlein scheiterte zweimal an Schlussmann Hufnagel, zudem setzte Benedikt Schlund einen strammen Schuss knapp über das Gehäuse. Anstatt belohnt zu werden für die Aktionen und  mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen, bekamen die Gäste einen Strafstoß genau zum richtigen Zeitpunkt: Ein Ball sprang unglücklich an die Hand eines Stopfenheimer Verteidigers, und so zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Andre Müller sicher.

Nach der Halbzeit war es wieder ein offener Schlagabtausch. Während die  Stopfenheimer einen aussichtsreichen Angriff nicht verwerteten, erzielten die Schwabacher im Gegenzug das 0:3 durch Stefan Schneider (60.). In der 63. Minute erhöhte erneut Schneider auf 0:4. Der Ehrentreffer gelang Mathias Wilhelm in der 73. Minute nach Vorarbeit von Florian Schlund (1:4). Danach tat sich auf beiden Seiten we­nig. In der Schlussphase erzielte der Tabellenführer noch das letztlich zu hohe 1:5 durch Andre Nowak.

DJK Stopfenheim: Dominik Monatzetter, Florian Schlund, Pihale, Schmidtlein, Sebastian Pfahler, Sichert, Schulmeister, Berns, Börlein, Stefan Seitz, Benedikt Schlund (eingewechselt: Wachter, Wilhelm, Christian Schlund).

Reserve (B-Klasse West 2): DJK Stopfenheim II – SC Langlau 3:2; DJK-Tore durch Sebastian Lippold (3).

Keine Kommentare