Derbyzeit in der Kreisliga Süd

1.10.2016, 06:00 Uhr
Derbyzeit in der Kreisliga Süd

© Uwe Mühling

Erst einmal steht in der Fußballregion Jura am Samstag in der Kreisliga Süd das Nachbarschaftsduell zwischen der SG Ramsberg/St. Veit und der DJK Stopfenheim im Mittelpunkt. Anstoß: 16.00 Uhr. Obwohl zwischen dem Dritten (SG) und dem Achten (DJK) einige Tabellenplätze liegen, sind es doch nur zwei Punkte, die beide Mannschaften aktuell trennen. Favorit sind sicherlich die gastgebenden Ramsberg-Veiter, nicht zuletzt, weil sie auch im Vorjahr beide Vergleiche gewonnen haben (3:1 und 2:0). Allerdings wollen die Stopfenheimer nicht wieder leer ausgehen und möchten zumindest einen Zähler mitnehmen – oder vielleicht sogar ihren ersten Auswärtserfolg der Saison feiern.

Eine feine Serie mit vier Siegen hat zuletzt der SV Wettelsheim hingelegt und damit die Tabellenspitze erobert. Diesen Platz an der Sonne möchte die Truppe von Trainer Tobias Grimm am Sonntag ab 15.00 Uhr im Kirchweihspiel gegen den FC/DJK Weißenburg verteidigen. Bislang hatte der SVW erst zwei Heimpartien, die er beide gewonnen hat. Gegen den FC/DJK wartet allerdings eine knifflige Aufgabe, denn die Weißenburger stehen unter Druck (Platz zwölf mit sechs Punkten). Für FC-Trainer Martin Huber ist es ein besonderes Spiel, er hat
allerdings noch nie bei seinem Heimatverein gewonnen und macht vor allem die zu geringe Trainingsbeteiligung sowie die steten Änderungen in der Startaufstellung für den durchwachsenen Saisonstart verantwortlich.

Für die TSG Solnhofen als fünftes Team aus dem Weißenburg-Treuchtlinger Raum steht am Sonntag ein Auswärtsspiel auf dem Plan, und zwar beim TSV Meckenhausen. Dort müssen die Mannen um das Trainerduo Bilinski/Zwahr zeigen, inwieweit sie sich von der 1:4-Schlappe gegen Wettelsheim erholt haben.

Der SC Stirn (vier Punkte) braucht in der Kreisklasse Nord nach den jüngs­ten klaren Niederlagen dringend wieder ein Erfolgserlebnis – umso besser wäre es für die Elf von Trainer Bernd Kummerer, wenn es ausgerechnet im Derby beim TSV Röttenbach (sieben Zähler) klappen würde.

Die SG Geilsheim/Unterschwaningen ist die nächste Mannschaft, die den Versuch unternimmt, den TSV Absberg zu knacken. Der Spitzenreiter der Kreisklasse West hat bislang noch keinen Punkt abgegeben. Die SG würde dem TSV am Samstag natürlich gerne als erster Gegner ein Bein stellen. Am Sonntag geht es unter anderem mit Heimspielen für die TSG Ellingen (gegen die DJK Raitenbuch) und den SV Alesheim (gegen den TSV Pfofeld) weiter. Die Eintracht Kattenhochstatt muss gleichzeitig beim Aufsteiger SC Polsingen ran. Abgeschlossen wird der siebte Spieltag am Montag (Tag der Deutschen Einheit) um 15.00 Uhr mit dem Vergleich zwischen dem SSV Oberhochstatt und der DJK Dollnstein.

In der A-Klasse Mitte empfängt der TSV 1860 Weißenburg II (U23) am Samstag als frisch gebackener Tabellenführer den Vierten TV Thalmässing. Die TSVler haben unter der Woche das Nachholspiel und Lokalderby gegen den FC/DJK II mit 2:0 gewonnen und wollen jetzt vorne bleiben. Am Sonntag empfängt die TSG Ellingen II den FC/DJK Weißenburg II, die Ettenstatter bekommen Besuch aus Eysölden und die Nennslinger aus Rothaurach. Auf Montag wurde zu­dem das Spiel der Kattenhochstatter Zweiten verlegt – sie erwartet an dem Feiertag um 15.00 Uhr den TSV Heideck II.

Den Reigen seiner Kirchweihspiele setzt in der A-Klasse Süd der Fusionsverein FC Nagelberg fort – diesmal in Schambach, wo die DJK Pollenfeld II zu Gast ist. Ebenfalls ein Kirchweihspiel haben die SG Auernheim/Möhren (gegen die SpVgg Wellheim/Konstein) und der SV Wettelsheim II (gegen die Sportfreunde Bieswang). Der mit makelloser Bilanz an der Spitze stehende VfL Treuchtlingen erwartet das Schlusslicht FV Obereichstätt. Der FV ist ebenso noch sieglos wie die TSG Pappenheim, die zu Hause gegen Türk Gücü Eichstätt endlich einen „Dreier“ verbuchen will. Der ESV Treuchtlingen will seinen jüngsten Aufwärtstrend in Workerszell fortsetzen.

In den B-Klassen kommt es zum Duell der beiden ersten Mannschaften des TV Langenaltheim und des Türk FC Weißenburg (B-Mitte) sowie zum Derby zwischen dem BV Bergen I und der DJK Raitenbuch II (B-West).

Keine Kommentare