Die 15. Stadtmeisterschaft in der Halle

5.1.2018, 06:05 Uhr
Die 15. Stadtmeisterschaft in der Halle

© Uwe Mühling

Zweimal volles Haus ist heute Abend in Weißenburg zu erwarten. Zum einen beim Neujahrsempfang der Stadt im Kulturzentrum Karmeliterkirche, zum anderen in der Landkreishalle beim Stadtmeister-Kick. Aufgrund dieser Parallel-Veranstaltungen wird Schirmherr und Oberbürger­meister Jürgen Schröppel diesmal nicht selbst die Siegerehrung vornehmen, er wird vielmehr durch den 3. Bürgermeister Gerhard Naß vertreten.

Als Favorit und Titelverteidiger geht der ausrichtende TSV 1860 Weißenburg ins Rennen. Voriges Jahr hat der Bezirksligist das Finale gegen
den Kreisligisten und Lokalrivalen FC/DJK Weißenburg mit 3:1 gewonnen. Bei bislang 14 Stadtmeister-Turnieren auf dem Hallenparkett war es der zehnte Sieg für die TSV-Sechziger (einmal hatte auch dessen Reserve gewonnen). Heute folgt nun die 15. Auflage des Turnieres.

Die „Erste“ des TSV 1860 tritt in der Gruppe A an und hat es dort mit den beiden Kreisklassisten Eintracht Kattenhochstatt und SSV Oberhochstatt sowie mit dem Türk FC Weißenburg (B-Klasse) zu tun. In der Gruppe B starten die beiden Kreisli­gisten FC/DJK Weißenburg und TSG Ellingen zusammen mit der U23 des TSV 1860 (Kreisklasse) und dem FC Nagelberg (A-Klasse). Die Ellinger sind einmal mehr als Gast von außerhalb des Stadtgebiets dabei. Ansons­ten sind durchwegs Vereine aus der Kernstadt sowie aus den Ortsteilen im Rennen.

Die Gruppenersten und -zweiten werden ab 21.30 Uhr die Halbfinals bestreiten. Bei den Platzierungsspielen werden die Ränge fünf und sieben jeweils per Neunmeterschießen ermit­telt. Um 22.15 Uhr folgt das „kleine Finale“ um Platz drei, um 22.30 Uhr ist das Endspiel mit anschließender Siegerehrung geplant. Die Spielzeit beträgt jeweils zwei mal sieben Minuten. Gespielt wird nach den sogenannten alten Hallenregeln mit einseitiger Bande, auf große Tore und mit Zwei-Minuten-Strafen – falls dafür Bedarf besteht, denn letztlich geht es auch um einen fairen Wettbewerb.

Keine Kommentare