Die Elite des Bezirks trifft sich – der TSV 1860 ist dabei

5.2.2016, 08:39 Uhr
Die Elite des Bezirks trifft sich – der TSV 1860 ist dabei

© Mühling

Als Kreismeister des Gebietes Neumarkt/Jura startet der Bezirksoberligist am Sonntag, 7. Februar, bei der mittelfränkischen Endrunde seiner Altersklasse in Herrieden. Die C-Jugend spielt ab 14.00 Uhr in der Turnhalle der dortigen Realschule und hat mit drei Bayernligisten, zwei BOL-Teams und einem Kreisliga-Vertreter ein ziemlich erlesenes Feld am Start.

Die drei gesetzten Teams aus der Bayernliga sind der ASV Neumarkt (derzeit Rang drei), die JFG Wendelstein (9.) und die SG Quelle Fürth (11.). Die anderen Finalisten mussten den Weg über die Kreise gehen: Der FSV Erlangen Bruck siegte im Gebiet Erlangen/Pegnitzgrund, der TSV Burgfarrnbach im Kreis Nürnberg/ Frankenhöhe und der TSV 1860 Weißenburg in der Region Neumarkt/ Jura.

Bei den C1-Junioren waren in den drei mittelfränkischen Kreisen insgesamt 192 Mannschaften gestartet. Das genannte Trio blieb übrig und wird sich nun am Sonntag mit den favorisierten Bayernliga-Vertretern messen. Chancenlos dürften allerdings auch die Meister nicht sein: Als Erster und Zweiter der BOL sind Weißenburg und die Brucker auf dem Sprung in die Bayernliga, Burgfarrnbach ist immerhin Zweiter seiner Kreisliga. Ausgeschieden ist auf Kreisebene übrigens der Bayernligist SC Eltersdorf, der auf das Setzen verzichtet hatte. Und auch der letztjährige Bezirkssieger SK Lauf ist bereits ausgeschieden.

Halbfinale als Ziel

Was die Gruppeneinteilung anbelangt, so können sich die Weißenburger sicherlich nicht über ihr Los beschweren. Zwar müssen sie in der Gruppe B mit Quelle Fürth (14.51 Uhr) klar kommen, haben andererseits jedoch mit Burgfarrnbach (14.17 Uhr) auch das klassenniedrigste Team in ihrer Gruppe. Deshalb haben sich Trainer Thomas Vierke und Betreuer Markus Artes zusammen mit ihren TSV-1860-Jungs auch das Halbfinale (ab 16.50 Uhr) zum Ziel gesetzt.

In Herrieden werden am Wochenende auch die Bezirksendrunden der B- und D1-Junioren ausgetragen. Aus dem Jura Süden konnte sich hier keine Mannschaft qualifizieren. Bei der B-Jugend (U17) ist der NM-Jura-Meister SV Unterreichenbach (Bezirksoberliga) am Samstag, 6. Februar, ab 14.00 Uhr im Rennen, der im Kreisfinale knapp nach Sechsmeterschießen gegen den VfL Treuchtlingen gewonnen hat. Bei den B-Junioren waren in Mittelfranken 181 Teams gestartet, sechs von ihnen sind noch im Rennen – neben den drei Kreismeistern auch drei gesetzte Teams.

Der FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga) verzichtete auf das Freilos, sondern durchlief die Qualifikation und wurde Sieger im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund. Ebenfalls aus der Bayernliga kommt die SpVgg Ansbach. Zudem waren die Landesligisten ASV Neumarkt und SG Quelle Fürth gesetzt. Komplettiert wird das Feld durch den einzigen Kreisligisten SpVgg Mögeldorf (Meister Nürnberg/Frankenhöhe). Auch in dieser Alterklasse ist der SK Lauf als Titelverteidiger nicht qualifiziert.

Die dritte Endrunde in Herrieden betrifft die D1-Junioren (U13) am Sonntag, 7. Februar, ab 10.00 Uhr. Die BOL ist hier die höchstmögliche Spielklasse und so wurde auch niemand gesetzt. Vielmehr sind aus allen drei Kreisen (227 Mannschaften waren in Mittelfranken dabei) die Meister und Vizemeister qualifiziert. Neumarkt/ Jura wird durch die JFG Rezattal (Meister) und JFG Wendelstein (Vizemeister) vertreten. Die Wendelsteiner sind zugleich Titelverteidiger. Die  Meisterteams bilden die Gruppe A, die Zweitplatzierten die Gruppe B.

In allen drei Altersklassen qualifiziert sich der mittelfränkische Bezirkssieger für die Bayerische Meisterschaft. Bei der B-Jugend zusätzlich auch der „Vize“, weil Mittelfranken bzw. der TSV 1860 Weißenburg am Sonntag, 21. Februar, in der Landkreishalle die Gastgeber der bayerischen Endrunde sind.

Bezirksmeisterschaft im Hallenfußball

B-Junioren-Bezirksendrunde am Samstag, 6. Februar, ab 14.00 Uhr in Herrieden: Gruppe A: SpVgg Mögeldorf, ASV Neumarkt, SpVgg Ansbach; Gruppe B: SV Unterreichenbach, FSV Erlangen-Bruck, SG Quelle Fürth.

Halbfinale ab 15.50 Uhr, Platzierungsspiele ab 16.24 Uhr; Finale ab 16.58 Uhr.

C1-Junioren-Bezirksendrunde am Sonntag, 7. Februar, ab 14.00 Uhr in Herrieden: Gruppe A: FSV Erlangen-Bruck, ASV Neumarkt, JFG Wendelstein; Gruppe B: SG Quelle Fürth, TSV 1860 Weißenburg, TSV Burgfarrnbach.

Halbfinale ab 15.50 Uhr, Platzierungsspiele ab 16.24 Uhr; Finale ab 16.58 Uhr.

D1-Junioren-Endrunde am Sonntag, 7. Februar, ab 10.00 Uhr in Herrieden: Gruppe A: JFG Rezattal, SC Eltersdorf, JFG Aischgrund; Gruppe B: TSV Wendelstein, TSV Fischbach, SpVgg Erlangen.

Halbfinale ab 11.50 Uhr, Platzierungsspiele ab 13.24 Uhr; Finale ab 12.58 Uhr.

Spielzeit in allen Altersklassen: 1 x 14 Minuten.

Keine Kommentare