Die Knüller der Saison im Weißenburger Bergwaldtheater

18.4.2015, 05:43 Uhr
Die Knüller der Saison im Weißenburger Bergwaldtheater

© Stephan

Den unangefochtenen Spitzenplatz in der Vorverkaufsstatistik hat ein Altmeister der deutschen Liedermacher­szene inne. Konstantin Wecker zusammen mit dem italienischen Barden Pippo Polina ist aktuell der Renner der Saison. Für das Konzert am 24. Juli sind bereits 1027 Karten verkauft. Aktuell gibt es nur noch einige wenige Sitzplätze im Theater – und die Wurzelplätze. Wie schon in den vergangenen Jahren zeigt sich auch in der anstehenden Saison: Liedermacher gehen im Bergwaldtheater eigentlich immer.

Heimspiel auf Rekordkurs

Zuletzt ging auch das Heimspiel-Festival, das am 16. Mai das Programm eröffnet,  recht gut. Rund 1600 Besucher im vergangenen Jahr stehen zu Buche. Und Vorverkaufsplatz zwei lässt in diesem Jahr auf noch mehr hoffen. Mit 842 verkauften Tickets steht das Festival im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr um satte 250 Karten besser da. Man hofft auf den sechsten Besucherrekord im sechsten Jahr.

Ebenfalls im starken Führungsquartett des Programms lässt sich Roger Hodgson finden. Der Mann, der als die Stimme der britischen Band  „Supertramp“ in den Rockolymp einzog, beschließt am 31. Juli die Saison. Im Moment stehen 795 verkaufte Ti­ckets zu Buche. Mit 775 Karten auf Platz vier befindet sich der All-Time-Klassiker im Bergwaldtheater, der „Brandner Kaspar“ der Weißenburger Bühne.

Exakt 699 verkaufte Karten waren es gestern für das in Weißenburg erfolgsverwöhnte Ansbacher A-cappella-Ensemble Viva Voce. Für deren Verhältnisse ist das allerdings sogar eine vergleichsweise überschaubare Zahl. Dabei haben die Sänger für ihr Konzert am 26. Juni interessante Unterstützung dabei. „Les Brünettes“, heißen die und sind eines eine der wenigen weiblichen A-cappella-Formationen.

Ordentlich liegen die „Abba-Night“ (11. Juli, 564 Karten) sowie die beiden Vorstellungen des Kinderstücks „Pettersson und Findus“ (28. Juli, 624 und 407 Karten). Nachholbedarf haben noch „Katharina Knie“ (6. Juni und 4. Juli, 57 und 46 Karten) sowie die „Oper Freischütz“ (23. Juni, 201 Karten) und das Klassik-Open-Air „Die Schöpfung“ (21. Juni, 291 Karten).

Keine Kommentare