Die SG machte es spannend, der FC/DJK schlug den Meister

12.6.2018, 08:44 Uhr
Die SG machte es spannend, der FC/DJK schlug den Meister

© Uwe Mühling

Während „HIP“ bei der DJK Limes mit 2:1 gewann, trennten sich der TSV Meckenhausen und der TSV Heideck im Duell der direkten Konkurrenten mit einem 0:0. Hilpoltstein war somit der lachende Dritte: Seit dem zwölften Spieltag stand der TV nicht mehr auf dem zweiten Rang, kehrte jetzt jedoch zum perfekten Zeitpunkt zurück. Im ersten Relegationsspiel trifft Hilpoltstein am Mittwoch um 18.30 Uhr auf den „Vize“ der Kreisliga Nord. Gespielt wird in Büchenbach.

Abgehakt ist das Thema Relegation für die SG Ramsberg/St. Veit. Sie war bis zuletzt in Abstiegsgefahr, sicherte sich nun aber mit einem 1:0 gegen Solnhofen und Rang zehn endgültig den Klassenerhalt. Den Kopf aus der berühmt-berüchtigten Schlinge hat auch der TSV Röttenbach gezogen (besserer Elfter der beiden Kreisligen), während der punktgleiche SV Barthelmesaurach nachsitzen muss. Die TSG-Teams aus Solnhofen (neun Punkte) und Ellingen (zehn) standen schon länger als abgeschlagene Absteiger fest.

SG Ramsberg/St. Veit – Solnhofen 1:0

Da war zum Saisonabschluss noch mal einiges los am Ramsberger Sportplatz: Zwei Platzverweise, ein langes und nervenaufreibendes Zittern um den Klassenerhalt und schließlich ein später 1:0-Siegtreffer durch Marco Böhm. Für die gastgebende SG Ramsberg/St. Veit, die den Spieltag ganz ins Zeichen und zugunsten der herzkranken kleinen Aria gestellt hatte, war klar, dass sie gegen das Schlusslicht aus Solnhofen noch einen Punkt brauchte. Das Spiel stand lange Zeit auf der Kippe, denn auch die Solnhofener hatten trotz Ramsberger Feldvorteilen ihre Chancen – die beste durch Manuel Werner, der gerade noch von Torhüter Johannes Naß gestoppt werden konnte. Der Keeper hatte zuvor außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand gespielt und an Werner verloren, rettete dann aber mit vollem Einsatz und zog sich eine Gesichtsverletzung zu, sodass Christoph Böhm zwischen die Pfosten musste. Die berechtigten Hand-Proteste der TSG verhallten. Das war nach rund einer Stunde. Zuvor hatte die SG bereits ihren „Leader“ Dominik Seitz durch eine Gelb-Rote Karte verloren, und kurz danach musste Solnhofens Torwart und Spielertrainer Christoph Zwahr mit Rot vom Platz, denn der Schiedsrichter hatte sein Foul gegen Pascal Wnendt als Notbremse gesehen. In der 83. Minute erlöste schließlich Marco Böhm mit dem 1:0 die SG Ramsberg/St. Veit und machte den Klassenerhalt in der Kreisliga endgültig perfekt. Die TSG Solnhofen, die schon länger als Absteiger feststand, geht eine Spielgemeinschaft mit dem TV Langenaltheim ein und wird nächste Saison in der A-Klasse antreten, sodass ein zusätzlicher Platz in den Kreisklassen frei wird.

SG Ramsberg/St. Veit: Naß, Tobias Seitz, Haueis, Löffler, Dominik Seitz, Herzog, Egerer, Marco Böhm, Toth, Minderlein, Zottmann (eingewechselt: Hobler, Wnendt, Christoph Böhm).

TSG Solnhofen: Zwahr, Werner, Kololli, Polak, Bodamer, Bunz, Onbasi, Burka, Alexander, Omar, Ott (eingewechselt: Geci, Ali).

FC/DJK Weißenburg – TSV Berching 4:1

Der letzte Spieltag in der Kreisliga Süd stand an und der FC/DJK Weißenburg traf auf den frischgebackenen Meister und Bezirksligaaufsteiger TSV Berching. Tabellarisch ging es bei beiden Mannschaften um nichts mehr.  Bereits in der neunten Minute ging der FC/DJK mit 1:0 in Führung, als Robin Unger den Ball unhaltbar für den gegnerischen Keeper ins Netz knallte. Das Spiel ging munter weiter und Berching konnte schon in der 13. Minute durch Dominik Betz den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Die Gäste versuchten es überwiegend mit langen Bällen, doch mit dieser Taktik bissen sie sich in diesem Spiel an der guten Weißenburger Viererkette die Zähne aus. In der 30. Minute brachte Andreas Pfefferlein die Weißenburger erneut in Führung und zwar mit einem fulminanten Schuss zum 2:1 aus 25 Meter. Kurz vor der Halbzeit erhöhte der Tabellenfünfte durch Mikolaj Siepka mit einem etwas glücklichen Schuss sogar auf 3:1. Die zweite Halbzeit blieb überwiegend ereignisarm. In der 85. Minute schnürte Pfefferlein (insgesamt 25 Saisontore), nach Vorarbeit des künftigen Tainers Alexander Rottler, den Doppelpack zum 4:1-Endstand. Kurz vor dem Abpfiff hatte Jochen Schwenk die Chance auf das 5:1, doch er scheiterte am Sportplatz Lehenwiesenweg kläglich mit einem Schuss in Richtung Kläranlage.

FC/DJK Weißenburg: Fabian Heckel, Unger, Florian Heckel, Daniel Heckel, Funer, Siepka, Grünwedel, Huber, Schwenk, Pfefferlein, Britz (eingewechselt: Rottler, Birngruber, Philipp Lang).

TSG Ellingen – TSV Absberg 0:1

Bitteres Jubiläum für die TSG Ellingen: Das 100. Gegentor der Saison hat für den letztjährigen Aufsteiger die 20. Saisonniederlage besiegelt. Bernd Selz traf in der 83. Spielminute zum späten 1:0-Siegtor für den TSV Absberg, der als Mitaufsteiger deutlich besser abgeschnitten hat und Rang sechs eroberte. Die Ellinger starten nun unter dem künftigen Spielertrainer Mario Swierkot einen Neuanfang in der Kreisklasse.

TSG Ellingen: Hirschmann, Fieltsch, Schütz, Häckel, Di Maggio, Herrmann, Schaffrath, Luli, Enser, Hartmann, Mehler (eingewechselt: Rabenstein, Alhanash).

Keine Kommentare