Dominik Herrmann übernimmt TSG Solnhofen

16.2.2015, 10:17 Uhr
Dominik Herrmann übernimmt TSG Solnhofen

© Mühling

Wokon hört – wie ausführlich berichtet – nach knapp drei Jahren in Solnhofen auf. Bei der Frage, wer danach die sportliche Leitung übernimmt, brauchten die TSGler quasi nur vor der Haustüre zu schauen: Dominik Herrmann ist Trainer am DFB-Stützpunkt in Solnhofen und fördert gemeinsam mit Wokon sowie mit Thomas Vierke die Fußballtalente aus dem Jura Süden.

Wokon war es denn auch, der Herrmann als Nachfolger ins Gespräch brachte und vorschlug. „Dominik war für uns die erste Wahl und ist für uns eine optimale Lösung“, sagte Klaus Hölzl gestern gegenüber unserer Zeitung. Der TSG-Schatzmeister hat die Verhandlungen geführt, die letztlich zu einem guten Ergebnis kamen.

Hölzl und auch Spartenleiter Herbert Benzinger ist klar, dass die Aufgabe in Solnhofen eine große Herausforderung ist – nicht zuletzt deshalb, weil Franz Wokon „große Fußstapfen“ hinterlässt und das Team als aktueller Tabellenvierter glänzend dasteht. Die TSG-Verantwortlichen sind aber überzeugt, dass Dominik Herrmann aufgrund seiner fachlichen Kompetenz der richtige Mann ist, der obendrein die Mannschaft, den Verein und das Umfeld recht gut kennt.

Herrmann selbst freut sich auf die Aufgabe, der er ab Juni offiziell übernehmen wird. Vorher wird er natürlich  etliche Spiele anschauen, und es ist auch geplant, dass er bei einigen Trainingseinheiten dabei ist. „Es soll ein fließender Übergang werden“, sagt der 40 Jahre alte Eichstätter. In der Jura-Region kennt man den künftigen TSG-Coach neben seiner Tätigkeit am Stützpunkt vor allem als früheren Spieler des SV Marienstein. Hier hat er für einige Monate (August bis November 2013) auch schon die erste Herrenmannschaft als Interimstrainer betreut.

Ansonsten war der Diplom-Sportlehrer und A-Lizenz-Inhaber vor allem im Nachwuchsbereich aktiv: Von 2006 bis 2013 arbeitete er im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Ingolstadt 04 und trainierte dort Mannschaften von der U12 bis zur U16. In der JFG Eichstätt hat er zudem für einige Monate die U19 betreut. Seiner ersten „richtigen“ Station im Herrenbereich sieht er opti-mistisch entgegen: „Ich kenne die Solnhofener Truppe relativ gut und denke, dass gerade durch den guten Kontakt zum Franz der Übergang bes-tens funktionieren wird.“

Seit März 2014 ist Dominik Herrmann am DFB-Stützpunkt in Solnhofen tätig, wo immer montags zusätzlich zum Vereinstraining die Nachwuchstalente aus dem Jura Süden gefördert werden. Ab Sommer wird Herrmann dann um einiges öfter altmühlaufwärts fahren. Der 40-jährige lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Eichstätt. Aktuell kümmert er sich als Hausmann darum, dass daheim alles rund läuft.

Nachdem die Trainerfrage nun geklärt ist, geht es für die Solnhofener in den kommenden Wochen darum, auch den Kader zusammenzuhalten und sportlich auf der Erfolgsschiene zu bleiben. Derzeit läuft die Vorbereitung. Ab 8. März (Derby beim TSV 1860 Weißenburg) geht es dann wieder um Punkte, wobei die Solnhofener ihren vierten Tabellenrang bestätigen wollen.

Keine Kommentare