DSC-Frauen als klarer Derbysieger

7.10.2015, 07:00 Uhr
DSC-Frauen als klarer Derbysieger

© Mühling

Beide Teams waren vor der Partie nur durch einen Punkt getrennt und standen in der Tabelle direkt nebeneinander. Vor zahlreichen Zuschauern ging es mit vollem Ehrgeiz in die erste Halbzeit. Dabei gelang es den Gästen zunächst besser, Druck aufzubauen und in die DSC-Hälfte vorzudringen. Klare Torchancen wurden jedoch von der gut stehenden Weißenburger Viererkette verhindert. Die Heimelf befreite sich zunehmend und übernahm fortan die Oberhand im Mittelfeld.  Mit langen Bällen über außen und durch die Schnittstellen der gegne­rischen Abwehr stürmten die DSClerinnen gegen die Defensive der Sportfreunde.

In der 19. Minute verwandelte Julia Lux schließlich einen Freistoß aus 25 Metern direkt unter die Latte des Bieswanger Tores und erzielte damit die 1:0-Führung. Bereits fünf Minuten später erhöhte Anita Rieger auf 2:0. Die DSC-Truppe von Trainer Roland Lux erspielte sich nun immer mehr Chancen, wobei sich die Gäste nach dem zweiten Gegentreffer wieder aufrappelten und besser dagegenhielten. Ein Freistoß von SF-Spielführerin Lena Schmidt entschärfte DSC-Torhüterin Melissa Weeger.

Die zweiten 45 Minuten begannen zunächst ausgeglichen, dann kristal­lisierte sich eine erneute Überlegenheit der Weißenburgerinnen heraus. In der 60. Minute gelang es Julia Lux, mit einem weiteren Fernschuss die Führung auf 3:0 auszubauen. Fünf Minuten später erhöhte der DSC auf 4:0:  Anita Rieger schob nach schöner Vorarbeit von Mittelfeldregisseurin Maren Sörgel frei vor dem Tor zum 4:0 ein.

Die Bieswangerinnen, welche diesmal Stefan Haub in Vertretung des verhinderten Trainers Wolfgang Schmidt coachte, zeigten Moral und gaben nicht auf. Der Aufsteiger erspielte sich noch einige gute Szenen, konnte den Ball letztlich aber nicht gefährlich vor das Tor bringen. Kurz vor Schluss war es erneut Anita Rieger, die mit ihrem dritten Treffer den 5:0-Endstand perfekt machte.

Für den DSC Weißenburg steht nach dem ersten Saisonsieg nun am kommenden Samstag das Auswärtsspiel bei einem weiteren Aufsteiger, dem TSV Röttenbach, auf dem Plan (16.30 Uhr). Die SF Bieswang erwarten am Sonntag um 17.00 Uhr den Bezirksoberliga-Absteiger TV Dietenhofen zum zweiten Heimspiel.

DSC Weißenburg: Melissa Weeger, Ann-Kathrin Janocha, Daniela Sichert, Julia Lux, Stefanie Schlund, Lea Fuchs, Mara Hilpert, Maren Sörgel, Laura Bürlein, Bettina Riedel, Anita Rieger (eingewechselt: Anna-Maria Kascher, Lena Hüttinger).

SF Bieswang: Saskia Kolb, Jenny Jakob, Tamara Kastenhuber, Dorothea Stadelbauer, Lena Schmidt, Sabine Stettinger, Leonie Schmidt, Marisa Haub, Hanna Schmidt, Steffi Schmidt, Anna-Lena Gruber (eingewechselt: Laura Käfferlein und Amelie Mack).
 

Keine Kommentare