Eckhard Look zeigt Aquarelle in Pappenheim

27.8.2014, 09:22 Uhr
Eckhard Look zeigt Aquarelle in Pappenheim

Der Künstler Eckhard Loock, geboren in Berlin, wohnt in Dettenheim und arbeitete früher als Stadtbaumeister in Weißenburg. Seit seiner Jugend fasziniert ihn die Aquarellmalerei. In der Malschule Joppien, im Rahmen von Malseminaren bei renomierten Aquarellisten im In- und Ausland und in der Europäischen Kunstakademie erarbeitete er sich seinen ganz eigenen Malstil. Seine Werke waren schon in Gemeinschafts- und Einzel­ausstellungen in Ansbach, Eichstätt und im Weißenburger Söller sowie in der Kunst-Schranne zu sehen. In den Jahren 2007 und 2008 bot er Unterricht an der Volkshochschule an, wo­raus sich ein eigener Malkreis entwi­ckelte.

Seine modernen Aquarelle entstehen aus spontan gesetzten Lasuren, weitgehend transparente Farbschichten, die sich überlagern. Durch die vielfältigen Aquarelltechniken können Stimmungen, also die Atmosphäre und das typische Licht, die den Maler an einem Ort fasziniert, zu Papier gebracht werden. Deshalb trägt die Ausstellung auch den Titel „Augenblicke“. Typische Motive bei Loock sind Landschaften, Stadtbilder, Blumen, Olivenbäume, Fischerboote und vieles mehr.

Die Vernissage wird begleitet vom Duo Manuel Czeschka (Gitarre) und Paula Riedel (Querflöte). Die Malerin und angehende Kunsttherapeutin Sabine Weigand aus Abenberg wird mit dem Künstler einen Dialog über die Aquarellmalerei führen.
 

Keine Kommentare