FC/DJK Weißenburg verpasst Befreiungsschlag

2.9.2014, 10:08 Uhr
FC/DJK Weißenburg verpasst Befreiungsschlag

© Katheder

Der FC/DJK kam von Beginn an nicht richtig in die Zweikämpfe und wurde prompt mit der ersten Chance der Gäste in der 13. Minute bestraft. Nach einem flachen Zuspiel des Winkelhaider Abwehrchefs Armin Goss durch die Mitte ging Gabriel Dalpra alleine auf Gästekeeper David Grimm zu und vollendete mit einem gefühlvollen Heber zum 0:1. Danach drängten die Weißenburger auf den Ausgleich, hatten aber kein Glück bei ei­nem Lattentreffer durch Alex Heil und zwei elfmeterreifen Fouls an Marc Rieder und Jochen Schwenk kurz hintereinander. Die Schiedsrichterin sah das offenbar anders und ließ wei­terspielen. So ging es mit 0:1 in die Halbzeit. Auch in der zweiten Spielhälfte verlegten sich die Winkelhaider aufs Kontern und überließen der Heimelf das Feld. Dieser war es aber kaum möglich, sich auf dem nassen Rasen am Lehenwiesenweg durch die tief stehende Hintermannschaft der Gäste zu kombinieren. In der Mitte des Spielfelds glich das Kurzpassspiel eher einer Lotterie als einem kontrollierten Spielbetrieb, nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte.

Die größten Chancen auf den verdienten Ausgleich hatten Eike Bartolmäs nach einem Eckball und Achim Bartolmäs nach einer Flanke aus dem Halbfeld kurz vor Schluss. Beide Kopfbälle wehrte jedoch der starke Schlussmann des TSV, Patrick Hinze, ab. So blieben die Bemühungen der FCler vergebens, und am Ende stand ein schmeichelhafter erster Saisonsieg des TSV Winkelhaid, der damit die rote Laterne an die Weißenburger übergab.

Bei bisher nur zwei Zählern und sechs Punkten Rückstand aufs rettende Ufer wird man am Lehenwiesenweg in nächster Zeit wohl weniger auf die Tabelle schauen als vielmehr zu versuchen, endlich die Kurve zu bekommen. Am kommenden Sonntag geht es für den FC zum SC Aufkirchen, der zuletzt eine 1:7-Niederlage in Pölling kassierte. Dann soll nach Möglichkeit auch wieder Stammkraft Andreas Pfefferlein mitwirken, der diesmal wegen einer Rückenverletzung nur auf der Bank Platz nehmen konnte und nicht zum Einsatz kam.

FC/DJK: Grimm, Unger, F. Heckel, D. Heckel (75. Lang), Achim Bartolmäs, Rieder, Britz (65. Matthias Dollinger), Rottler, Eike Bartolmäs, Schwenk, Heil.

TSV Winkelhaid: Hinze, Sacchini, Weghorn, Goss, Engl (65. Abraham), Schreimel, Haberstumpf, Dalpra (79. Bauer), Neubert, Winter, Hormess (65. Bachmeier).

Zuschauer: 100.

Schiedsrichterin: Sigrid Weidenhiller.

Keine Kommentare