Gelungener Auftakt beim diesjährigen Pappenheimer Volksfest

27.7.2015, 15:04 Uhr
Gelungener Auftakt beim diesjährigen Pappenheimer Volksfest

© Heubeck

Mit nur einem Schlag auf den Zapfhahn eröffnete Pappenheims Bürgermeister Uwe Sinn zusammen mit Festwirt Fritz Albrecht und Brauer
Thomas Wurm das Volksfest und wünschte den Besuchern vor einem gemeinsamen „Prosit“ heitere Festtage. Und die waren nicht nur aus witterungstechnischer Sicht so. Am Freitag genossen die Teilnehmer des Festzuges sowie die Mitarbeiter der Pappenheimer Betriebe das Festbier, die Schmankerln und die Stimmung im Zelt und auf dem Festplatz.

Schon auf dem Marktplatz hatte es zu den Klängen der Pappenheimer Stadtkapelle Freibier gegeben, das angesichts der sommerlichen Temperaturen und der zahlreichen Zaungäste in kürzester Zeit verdunstet war. Angeführt von einen Traktorengespann und dem Bierlaster der Bieswanger Bauerei Wurm zogen die Stadtkapelle, der Pappenheimer Stadtrat nebst Festwirt und die zahlreichen Pappenheimer Vereine von der TSG über die Club-Ritter bis zur Theatergruppe durch die Altstadt zum Festplatz.

Gelungener Auftakt beim diesjährigen Pappenheimer Volksfest

© Heubeck

Am Samstag ging es sportlich weiter: Der Turnverein hatte wieder den Volksfest-Staffellauf sowie den Kinderlauf organisiert. Gestern stand dann der Box-Vergleichskampf des BC Weißenburg gegen den BC Kostheim im Festzelt sowie der Abend der Vereine an.

Am heutigen Montag stehen drei besondere Volksfest-Veranstaltungen an: Der Senioren- und Kindernachmittag im Festzelt sowie auf dem nahen Sportplatz, der traditionelle Hammeltanz (ab 17.00 Uhr) und das Feuerwerk, das in Pappenheim mit einem spektakulären und einzigartigen Burgbrand endet. Dazwischen empfängt die Stadt Pappenheim im Festzelt ihre Gäste. Für zünftige Unterhaltung zum Volksfest-Ausklang sorgt die Feuerwehrkapelle Langenaltheim.

Keine Kommentare