Granate in einem Baum bei Oberhochstatt gefunden

5.3.2019, 11:05 Uhr
Granate in einem Baum bei Oberhochstatt gefunden

Der Landwirt handelte richtig und informierte die Polizei, die sich nach Ansicht der Lage mit den Fachleuten von der Kampfmittelbeseitigung in Verbindung setzte. Nach einer ersten Begutachtung konnte man davon ausgehen, dass es sich um ein Geschoss – womöglich eine Art Mörsergranate – aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. Da an dem Geschoss noch ein Zünder angebracht war, wurde es als gefährlich eingestuft, und die Kampfmittelbeseitiger kamen in das Waldgebiet nahe Oberhochstatt, um vor Ort eine kontrollierte Sprengung durchzuführen.

Ein Sprengmeister brachte das historische Geschoss in einem eigens ausgehobenen Loch im Wald zur Detonation. Das Geschoss könnte als Blindgänger bei Beschuss im Wald gelandet und dann über die Jahrzehnte von einem Baum eingewachsen worden sein. Möglicherweise war die Granate auch im Wald entsorgt worden, als die Amerikaner die Region eroberten.