Großeinsatz nach Brand in Mehrfamilienhaus in Pappenheim

4.7.2017, 17:33 Uhr
Großeinsatz nach Brand in Mehrfamilienhaus in Pappenheim

© Jan Stephan

Als die Integrierte Rettungsleitstelle über Rauchschwaden aus dem Mehrfamilienhaus informiert wurde, alarmierte sie sofort ein größeres Aufgebot. Neben der kompletten Pappenheimer Wehr waren drei Fahrzeuge des BRK und zwei Wägen der Treuchtlinger Polizei im Einsatz. Vor Ort ging es zunächst darum, das Gebäude zu evakuieren.

Eine Herausforderung für die Rettungskräfte, die alle Wohnungen durchsuchen und unter anderem eine Seniorin mit Rollator eilends aus dem Haus schaffen mussten. Für Aufregung sorgte die Abwesenheit eines 12-jährigen Jungen, der mit seiner Mutter und zwei Brüdern in der Wohnung lebt. Die Mutter dachte zunächst, der Junge wäre noch in der Wohnung, aus der die Rauchschwaden kamen. Kurz darauf tauchte der Bub aber unversehrt auf. Er war mit einem Klassenkameraden unterwegs gewesen.

Großeinsatz nach Brand in Mehrfamilienhaus in Pappenheim

© Jan Stephan

Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell auf dem Balkon der Wohnung ausmachen und löschen. Dort hatten im Umfeld eines Grils Kleiderstücke Feuer gefangen. Der genaue Hergang des Brands war vor Ort noch unklar. Ein Feuermelder in der Wohnung hatte Alarm geschlagen und die Nachbarn aufmerksam gemacht, die schließlich die Feuerwehr verständigten. Ohne den Feuermelder hätte es zu einem ernsthaften Brand kommen können.

Die Mutter und zwei ihrer Söhne wurden wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung ins Weißenburger Krankenhaus gebracht. Offensichtlich kam es  keinen schwerern Verletzungen. Auch der Sachschaden auf dem Balkon ist vernachlässigbar.