Im Birkenweg in Weißenburg fielen die Fichten

19.2.2019, 08:53 Uhr
Im Birkenweg in Weißenburg fielen die Fichten

© Jan Stephan

Derzeit geht es im Birkenweg einigen Fichten an die Stämme, und das sorgt bei dem ein oder anderen Anwohner für ein unerfreuliches Déjà-vu. Nicht ganz unverständlich, denn vor ziemlich exakt einem Jahr hatte die Weißenburger Stadtgärtnerei für einen mittelschweren Aufreger gesorgt als sie auf dem Baugrundstück Tabula rasa machte, obwohl dort nur einige wenige Bäume entfernt werden sollten, die einem neuen Gebäude im Weg standen. Dass die Birken ausgerechnet im Birkenweg wegkamen, sorgte für eine gewisse unfreiwillige Komik.

Nun witterte ein Anwohner erneut eine Nacht-und-Nebel-Fällung und beschwerte sich. Auf Nachfrage unserer Zeitung beruhigte die Stadt allerdings, dass alles mit rechten Dingen zugehe. Zur Begründung verwies man auf den aktuell gültigen Bebauungsplan, der Neupflanzungen für die Standorte vorsieht, an denen nun gerodet wird. Unter anderem deswegen, weil die Fichten an diesem Standort nicht gut geeignet seien, hieß es aus der Stadt.

Dort verwies man darauf, dass ein früherer Bebauungsplan tatsächlich den Erhalt der Bäume vorgesehen hatte. Nach dem Missgeschick mit den Birken habe man aber ein Grünordnungskonzept in Auftrag gegeben, um das gesamte Areal neu beplanen zu lassen. Dessen Änderungen seien in den nun aktuellen Bebauungsplan eingegangen. Mit dem Erfolg, dass auf dem Areal am Birkenweg nun erheblich mehr Bäume gepflanzt würden, so die Stadt. Laut Bebauungsplan werden vorhandene Hecken erweitert und Winterlinden, Birken, Mispeln, Hainbuchen, Apfelbäume oder Weichseln gepflanzt.

Anlass für Fällung und Neupflanzung sind die Bauaktivitäten der Stadt. Im Birkenweg sollen in zwei Gebäudeteilen 15 Sozialwohnungen entstehen und so der auch in Weißenburg dringend benötigte günstige Wohnraum geschaffen werden. Für den Bau der Wohnhäuser gibt es einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 30 Prozent.

Keine Kommentare