Irische Tänzer begeisterten in Weißenburg

18.1.2017, 13:00 Uhr
Irische Tänzer begeisterten in Weißenburg

© Barbara Struller

Das Publikum in der fast vollbesetzten Weißenburger Karmeliterkirche hing vom ersten Ton an den Lippen der ätherischen Schönheit; ihr Repertoire umfasste neben traditionellen Liedern auf Gälisch auch bekannte Volksweisen wie „Danny Boy“.

Höhepunkt beim Gastspiel in Weißenburg war aber die Tanzshow, deren Einlagen sich mit einer Musiker-Combo und der Sängerin abwechselten. Für die Formation aus je vier Tänzerinnen und vier Tänzern verließen die Zuschauer regelmäßig ihre Plätze, um einen besseren Blick auf die Bühne zu haben. Der Tanz ist ein besonderes Element der irischen Musik und gerade beim Stepptanz kann das Publikum der rasanten Beinarbeit kaum mit den Augen folgen – das kraftvolle, rasante Klackern der Sohlen erzeugte auf dem Bühnenboden eine ganz eigene rhythmische „Musik“ und ließ die Zuhörer begeistert mitklatschen.

Irische Tänzer begeisterten in Weißenburg

© Barbara Struller

Nicht weniger faszinierend war der sogenannte Set-Dance, ein alter Volkstanz, bei dem die Paare mit einer unglaublichen Geschwindigkeit über das Parkett wirbelten, dass die farbigen Kleidchen der Tänzerinnen nur so flatterten.

Begleitet wurden Tänzer und die Sängerin von einer vierköpfigen Musiker-Truppe, die für ihre mal rasanten, mal melancholischen Weisen – gespielt auf den ur-irischen Uilleann Pipes, Gitarre, Akkordeon und Piano – den einen oder anderen Szenenapplaus ernteten.

Es war Irland-Feeling pur ( leider ohne Guiness-Bier und Irish Whiskey), das „The Spirit of Ireland“ auf der Bühne der Karmeliterkirche boten: eine rasante, temporeiche Tanzshow mit traditionellem Gesang und Musik, die den Erwartungen des Publikums zu hundert Prozent entsprochen hat.

Keine Kommentare