Jahresabschluss bei Bundesliga-Reserve

20.12.2014, 07:00 Uhr
Jahresabschluss bei Bundesliga-Reserve

© Mühling

„Wir haben eine 50:50-Chance“, sagt Trainer Stephan Harlander mit Blick auf den Gegner. Deren „Erste“ (medi bayreuth) spielt in der Bundesliga, die „Zweite“ gilt als ausgegli­chene Mannschaft, die aktuell mit fünf Siegen und acht Niederlagen auf dem elften Tabellenplatz steht. „Doch leichte Gegner gibt es in dieser Liga nicht“, warnt Harlander vor allzu viel Euphorie, steht der VfL aktuell mit dem vierten Platz hervorragend da und führt mit 14 Punkten das Mittelfeld hinter den Spitzenteams aus Nördlingen, Vilsbiburg und Leitershofen an. Den VfL-Baskets sitzt momentan der FC Bayern München 2 (13 Punkte) auf der Pelle. „Das kann auch nicht jeder sagen“, lacht Harlander.

Bislang lief die Regionalliga-Saison sehr gut – sieben Siege bei fünf Nie­derlagen sind eigentlich mehr, als sich die Baskets vor Saisonbeginn ausgerechnet hatten. „Schön wäre es, wenn wir jede Saison mit einem positiven Sieg-Niederlagen-Verhältnis abschließen könnten“, so Harlander. Mit einem Erfolg heute in Bayreuth wäre der achte Sieg geschafft. „Es wird darauf ankommen, ob die Spieler so kurz vor Weihnachten und am Ende der Vorrunde noch einmal den Enthusiasmus haben, alles in die Waagschale zu werfen.“ Nötig sei auch, dass „wir die kleinen Dinge richtig machen“, sprich die nötige Sicherheit bei den Freiwürfen vorhanden ist, die Blocks in der Defensive richtig stehen und bei den Rebounds Schnellligkeit und Körpereinsatz stimmen.

Die Mannschaft hat sich trotz des harten Programms im November und Dezember diese Woche noch einmal intensiv vorbereitet. Gestern Abend trainierte auch der zuletzt verletzte Volker Lang wieder mit. Für Harlander steht hinter dessen Einsatz heute in Bayreuth jedoch noch ein Fragezeichen. „Wenn da nur das Geringste nicht passt, wird er nicht spielen. Wir wollen nichts riskieren.“ Volker Lang ist einfach zu wichtig fürs Team, denn mit ihm hat Stephan Harlander mehr spieltaktische Varianten in petto. Das war zuletzt gegen Oberhaching ein wenig das Problem – auch weil etliche Spieler früh mit Fouls belastet waren.

Egal wie die Partie ausgeht, ab morgen heißt es für die VfL-Baskets erst einmal Weihnachtspause. Trainiert wird erst im neuen Jahr, wahrscheinlich ab dem 2. Januar. Dann werden sich die Treuchtlinger intensiv auf das Match gegen den FC Bayern München 2 vorbereiten, das am Samstag, 10. Januar, in der Senefelder-Halle ansteht.

Die Fans der VfL-Baskets haben heute wieder die Möglichkeit, im Mannschaftsbus mit nach Bayreuth zu fahren. Abfahrt ist um 14.30 Uhr an der Senefelder-Schule (Zustieg in Weißenburg/Kirchweihplatz möglich).
 

Keine Kommentare