Jessica Hartlieb spielt Bach in Ellingen

7.7.2016, 13:00 Uhr
Jessica Hartlieb spielt Bach in Ellingen

© PR

Hartlieb studierte Violine an der Musikhochschule Freiburg und wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Sie ist Stimmführerin der 2. Violinen des Philharmonischen Orchesters Nürnberg, Konzertmeisterin des Ensembles Kontraste, tritt mit ihrem Hartlieb Consort auf und spielt mit ihrem Bruder, dem Pianisten Tobias Hartlieb, im Duo.

Den zweiten Teil des Programms bilden Solo-Kantaten für Alt und Orchester, vor der Pause „Gott soll allein mein Herze haben“ (BWV 169) und nach der Pause Bachs größte Alt-Kantate „Geist und Seele wird verwirret“ (BWV 35). Beide Kantaten entstanden im Jahr 1726 und sind Bendinger
zufolge auffallend instrumentiert: Au­ßer den Streichern musizieren zwei Oboen, Englischhorn und eine konzertierende Orgel.

Der Orgel-Part ist Bendinger zufolge „anspruchsvoll und gefürchtet“. Hier konnte KMD Helmut Scheller aus Nürnberg gewonnen werden. Mit Renate Kaschmieder ist eine prominente Altistin aus Nürnberg zu hören. Sie studierte Gesang am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg und war dort erste Preisträgerin des Dr.-Drexel-Wettbewerbs. Als Altistin im Oratorien- und Konzertfach bereist sie immer wieder das europäische Ausland. Bereits dreimal gastierte sie in Japan und sang dort 2012 die Bachsche Matthäuspassion in Tokio.

Keine Kommentare