Kreisliga-Spitze wieder enger zusammen

24.3.2015, 08:58 Uhr
Kreisliga-Spitze wieder enger zusammen

© Heubeck

Tabellenführer FV Dittenheim verlor nämlich mit 2:3 bei der TSG 08 Roth II. Der FV bliebt zwar mit 39 Punkten vorn, doch die beiden Verfolger machten Boden gut: Der SC Großschwarzenlohe (37) gewann mit 2:1 in Heideck und die DJK Schwabach (35) mit dem gleichen Resultat bei der TSG Ellingen.

Durch die Ellinger Niederlage konnte der Nachbarverein DJK Stopfenheim vorbeiziehen und ist nach seinem 3:2-Pflichtsieg beim Schlusslicht Großweingarten jetzt Neunter der Tabelle. Die SG Ramsberg/St. Veit behauptete ihren fünften Tabellenrang mit einem 1:1 gegen Marienstein.

SG Ramsberg/Veit – Marienstein 1:1

Im ersten Heimspiel des Jahres ist die SG Ramsberg/St. Veit gegen den SV Marienstein nicht über ein 1:1 hi­nausgekommen. Zunächst vergaben Patrick Haueis, Andreas Lechner und Dominik Seitz die ersten Möglichkeiten der Gastgeber. Auf der Gegenseite parierte Torhüter Christoph Böhm ge­gen Maik Peschel. Nach 33 Minuten wurde die SG kalt erwischt, als Stephan Steib einen Foulelfmeter sicher zum 1:0 für die Oberbayern verwandelte. Kurz darauf hatte Sven Egerer Pech, als sein Gewaltschuss aus 25 Metern knapp am Pfosten vorbeiflog.

Nach Wiederanpfiff präsentierte sich die SG entschlossener. Nach 50 Minuten zog Daniel Riess an seinem Gegenspieler vorbei und wurde von diesem auf der 16-Meter-Markierung gefoult. Schiedsrichter Dominik Lottes zögerte auch hier keine Sekunde und zeigte sofort auf den Punkt. Neuzugang Sebastian Zottmann behielt die Nerven und verwandelte den Elfer zum 1:1-Ausgleich. In der Folgezeit hätten Youngster Armin Steingärtner, Lechner und Riess noch den Siegtreffer für die Ramsberg-Veiter erzielen können. Auf der Gegenseite hatte Marienstein eine Chance, doch Keeper Böhm fischte einen Schuss von Andreas Knör super aus dem Torwinkel, und es blieb bei der Punkteteilung.

SG Ramsberg/St. Veit: Christoph Böhm, Haueis, Riess, Patrick Fuchs, Dominik Seitz, Tobias Fuchs, Egerer, Dietrich, Marco Böhm, Andreas Lechner, Zottmann (Kocher, Regensburger, Steingärtner).

Reserven (B-Klasse West 2): SG Ramsberg St. Veit II – FC Aha II 0:1.

TSG Ellingen – DJK Schwabach 1:2

Knackpunkt des Spiels war die Chancenverwertung: Während die TSG reihenweise gute Möglichkeiten liegen ließ, war der Tabellendritte aus Schwabach kaltschnäuziger und ging am Ende als knapper Sieger vom Feld. Nach einer Viertelstunde zeichnete sich das schon ab, als Markus Dietze nach einer schönen Kombination über seinen Bruder Michael vergab. In der 30. Minute wurde Markus Dietze dann im Strafraum von DJK-Keeper Chris­tian Hufnagel gefoult. Den fälligen Elfmeter nützte Sven Späth zum 1:0-Pausenstand.

Nach Wiederbeginn hatte erneut Markus Dietze zwei Topmöglichkeiten, doch der Ellinger-Winterzugang sollte an diesem Tag einfach kein Glück im Abschluss haben. So kamen die Gäste immer besser ins Spiel und machten Druck. In der 66. Minute gelang Andre Müller das 1:1. Zwölf Zeigerumdrehungen später hätte Markus Dietze nach Zuspiel von Robert Prohaska erneut für die TSG-Führung sorgen können, doch der Torwart parierte, und im Gegenzug gelang Chris­tian Haag das 1:2. Ellingen bemühte sich um den Ausgleich und bekam in der 92. Minute einen Handelfmeter zugesprochen. Diesmal scheiterte Kapitän Späth jedoch an Schwabachs Torhüter Hufnagel, und die Heimniederlage war besiegelt.

TSG Ellingen: Hirschmann, Ehard, Rill, Aga, Morgott, Schütz, Markus Dietze, Löffler, Michael Dietze, Prohaska, Späth (Rodak, Kagerer).

Reserven (A-Klasse Mitte): TSG Ellingen II – TSV Eysölden 0:0.

Großweingarten – Stopfenheim 2:3

In der Vergangenheit hatte sich die DJK Stopfenheim gegen den SV Großweingarten meist schwergetan und Punkte liegen lassen, dieses Mal ging die Mannschaft um Spielertrainer Uwe Schulmeister aber als verdienter Sieger vom Platz. In der siebten Minute setzte Sebastian Pfahler nach schönem Zuspiel von Johannes Börlein den Ball ganz knapp am SV-Tor vorbei. Fünf Minuten später machte es Pfahler besser, als er eine schöne Kombination über Börlein und Stefan Seitz zum 0:1 vollstreckte. Stopfenheim war auch danach das spielbestimmende Team, kam jedoch nur selten zwingend zum Abschluss und hatte nach knapp einer halben Stunde bei einem Lattentreffer des SV Glück. Fünf Minuten später kam Großweingarten dann allerdings durch einen 25-Meter-Schuss von Dominik Betz doch zum Ausgleich.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel ging Stopfenheim erneut in Front: Pfahler bediente Börlein mus­tergültig und der DJK-Torjäger schob frei vor SV-Keeper Loy zum 1:2 ein. Kurz darauf verhinderte DJK-Schlussmann Dominik Monatzetter mit einer starken Parade den erneuten Ausgleich durch Walther. So sorgte Börlein in der 65. Minute für die Vorentscheidung, als er einen direkten Freistoß zum 1:3 in die Maschen setz­te. Die DJK verpasste in der Folge durch zweimal Börlein und einmal Pfahler weitere Treffer und fing sich kurz vor Schluss durch Christian Betz noch ein Gegentor. Am Ende ließ die Schulmeister-Elf aber nichts mehr anbrennen und brachte verdientermaßen den ersten Sieg des Jahres nach Hause.

DJK Stopfenheim: Dominik Monatzetter, Schmidtlein, Renner, Christian Schlund, Pihale, Sichert, Schulmeister, Benedikt Schlund, Stefan Seitz, Sebastian Pfahler, Börlein (Florian Schlund, Berns, Wilhelm).

Reserven (B-Klasse West 2): SV Unterwurmbach II – DJK Stopfenheim II 2:4.

Keine Kommentare