Lauf zum Rossmarkt feierte 30-jähriges Jubiläum

5.2.2016, 08:31 Uhr
Lauf zum Rossmarkt feierte 30-jähriges Jubiläum

Nachts um 3.30 Uhr machte sich die Gruppe mit gut 20 Läuferinnen und Läufern von Höttingen aus auf den Weg in die Oberpfalz. Start war am Hof von Gerhard Gattenmeyer, der den Lauf initiiert hat und auch selber dabei war. Nach knapp fünf Stunden und einer Zwischenstation in Thalmässing bei Familie Karch (Gattenmeyer: „Eine fröhliche Einkehr“) kamen die Läufer aus dem Landkreis in Berching an und feierten dort noch zünftig beim Wintervolksfest. Im Gasthaus Winkler dankte Gattenmeyer allen Ausdauersportlern. Als Geschenk für die Teilnahme hatte er Herzen aus Erlenholz gefertigt. Umgekehrt überreichten die sechs teilnehmenden Damen auch ein Präsent an den Organisator.

Das Besondere an dem rund 45 Kilometer langen Lauf ist zum einen die Tatsache, dass die vorderen Läufer stets auf die hinteren warten, damit die Gruppe weitgehend zusammenbleibt. Andererseits gesellten sich auf dem zweiten Abschnitt auch Gattenmeyers beide Stuten Angie (28 Jahre alt) und Wolke (zweieinhalb Jahre) zu der Gruppe hinzu.

Bemerkenswert ist ferner das Alterssprektrum: jüngster Teilnehmer war heuer der 17-jährige Marius Bürlein, ältester Starter war Stefan Graf von Hardenberg (59). Ferner dabei: Helga Harrer (schon zum 22. Mal), Gela Götz-Bürlein, Andrea Sarres, Birgit Wallmüller, Moni Hermann, Steffi Hirschmann, Klaus Opitz, Matthias Weiß, Lothar Hofmann, Herbert Brickel, Werner Götz, Jürgen Friedrich, Fritz Schübel, Gerhard Weydringer, Bobby Feil, Alex Schütz, Andreas Helfenberger, Armin Kirchdorfer und Dieter Stummer.

Keine Kommentare